systemagazin

Online-Journal für systemische Entwicklungen

systemagazin Adventskalender 2022 – 08. Dennis Gildehaus

| 3 Kommentare

Kleine Anmerkung des Herausgebers: Liebe Leserinnen und Leser des systemagazin, ich bedanke mich bei allen Einsendungen, die den diesjährigen Adventskalender so schnell wie noch nie gefüllt haben. Ich bitte nun von weiteren Einsendungen abzusehen und hoffe, Sie haben Freude an den Texten und Bildern. Und nun zum Beitrag von Dennis Gildehaus:

„Hoffnung – auch in schwierigen Zeiten!“

Vieles scheint ver-rückt zu sein und immer häufiger scheinen Resignation, Stagnation und Pessimismus in den Fokus zu geraten. Auch in meiner mehr als 20-jährigen Tätigkeit in der Jugendhilfe, Jugendpsychiatrie und eigener familientherapeutischen Praxis gab es etliche Momente der Besorgnis um die Kinder und Jugendlichen unserer Zeit. In den meisten Fällen waren die Besorgten Jugendämter, Lehrkräfte, BetreuerInnen, Eltern, ÄrztInnen etc. 

Die Kinder und Jugendlichen hingegen schienen immer entspannter zu sein und vor allem „taumelten“ sich nicht so sehr nach einem belastenden Ereignis wie die Erwachsenen. Sie ließen die Dinge mehr auf sich zukommen und machten sich nicht so viele Gedanken um zukünftige Szenarien. 

In unzähligen systemischen Gesprächen habe ich diese Phänomene untersucht und auf den Prüfstand bzgl. Resilienz und Vulnerabilität gestellt. Stets ressourcen- und lösungsorientiert habe ich unter Anwendung des Reflektierenden Teams (großer Dank an Tom Anderson) ohne Einwegscheibe faszinierende Momente erleben dürfen. 

Auch wenn viele Klienten Schwierigkeiten damit hatten, ihre eigenen angewendeten Lösungsstrategien zu begründen oder bewusst zu reaktivieren, so war es immer wieder eine Art Intuition, die ihnen verholfen hat, schwierige Situationen zu meistern.

In all den Jahren habe ich gelernt, dass ich dieser Intuition vertrauen darf…und vielleicht sogar muss?! Dies bestätigt sich im Alltag immer wieder dann, wenn ich Kontakt habe zu „Ehemaligen“ – sie bekommen ihr Leben geregelt! Und dies oft besser, als von den „Großen“ prognostiziert.

Ich denke, dass gerade in der schwierigen Zeit, die wir alle in unterschiedlichsten Intensitäten erleben, eine Art „unbewusste lösungsorientierte Intuition“ in uns schlummert, die uns weitermachen und auch ankommen lässt…

Das Bild ist spontan entstanden! Erst Tage später habe ich gesehen, dass eine Biene intuitiv auf dem scheinbar richtigen Weg war…  

Print Friendly, PDF & Email

3 Kommentare

  1. Christian Michelsen sagt:

    Wie erfreulich, hier Tom Anderson gewürdigt zu sehen@

  2. Clemens Lücke sagt:

    Lieber Dennis
    Vielen Dank für „unbewusste lösungsorientierte Intuition“! Ich hatte erst gelesen…. Unbewusste Institution. Manchmal habe ich fast den Eindruck einer inneren Institution für Lösungsorientierung.
    Und Tom, Dir jetzt schon vielen Dank für diesen Adventskalender und für die Menge Deiner Arbeit
    Clemens

  3. Katrin Bärhold sagt:

    Was für eine schöne Geschichte! Und ich hab mir die Augen aus dem Kopf geschielt- und Biene gefunden!!!! Danke

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.