systemagazin

Online-Journal für systemische Entwicklungen

systemagazin Adventskalender 15 – Wolfgang Loth und Rita von Schlippe

| Keine Kommentare

(Foto: Wolfgang Loth)

Kontaktsplitter
„Köln, August 2020, Wallraffplatz; Gedanken im Abseits: Unterscheidungen, Arten der Vernunft und des Wissens. Neben der praktischen und der theoretischen Weisheit, den technischen Fertigkeiten und dem wissenschaftlichen Wissen die intuitive Vernunft. Letztere wohl im Sinne von ,Verständnis’. Ich sinniere darüber, ob es Zufall ist, dass der altgriechische Begriff dafür (,nous’) mit dem französischen ,Wir’ übereinstimmt. Verstehen wir uns? Über Gräben hinweg? An Gräbern? Allen Kämpfen um Wahrheit zum Trotz?
Iwan Turgenjew am 15.1.1857 in einem Brief an Leo Tolstoi: ,die Wahrheit indes ist wie eine Eidechse: Sie läßt den Schwanz in der Hand zurück und entflieht, sie weiß, bald wird ihr ein zweiter nachwachsen’.“

(Foto: Rita von Schlippe)

Lockdown – wie geht’s weiter?

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Zur Werkzeugleiste springen