systemagazin

Online-Journal für systemische Entwicklungen

Rudolf Wimmer wird 70!

| 2 Kommentare

Heute feiert Rudolf Wimmer seinen 70. Geburtstag, ein Anlass, ihm ganz herzlich zu gratulieren! Nach Studien der Rechts- und Staatswissenschaften, der Politikwissenschaft und Philosophie in Wien sowie mehrjährigen Forschungsaufenthaltem in Deutschland und den USA habilitierte er über das Thema Gruppendynamik und Organisationsberatung an der Universität Klagenfurt. Von 1999-2004 war er Inhaber des Lehrstuhls für Führung und Organisation an der Universität Witten/Herdecke, seit 2004 ist er hier APL-Professor. Seit 2012 ist r zudem als Vizepräsident für Wissenschaftstransfer für die Hochschule tätig. Darüber hinaus ist er seit 1977 freiberuflich als Berater von Organisationen und Unternehmen tätig. Seit 1988 ist der geschäftsführender Gesellschafter der OSB (Video: Rudolf Wimmer im Gespräch mit Reinhart Nagel, www.osb-i.com), einer Gesellschaft für systemische Organisationsberatung in Wien, und spezialisiert auf Fragen der Strategieentwicklung und des Veränderungsmanagements sowie auf die Konzeption und Implementierung neuer Führungsstrukturen. Er ist Gründungsmitglied der österreichischen Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsberatung und Mitherausgeber und Redakteur der Zeitschrift Organisationsentwicklung. Im systemischen Feld ist er weithin bekannt als Verfasser zahlreicher Artikel und Bücher zu Themen der Organisationsberatung und der Strategieentwicklung auf der Grundlage der soziologischen Systemtheorie und forscht unter anderem zum Thema Familienunternehmen. Seine Arbeiten haben ganz wesentlich zu einem vertieften systemtheoretischen Verständnis gerade von Familienunternehmen beigetragen.

Lieber Rudi, zum 70. Geburtstag alles Gute und die besten Wünsche für den Erhalt Deiner Schaffenskraft und Energie, Weitsicht und Initiative im neuen Lebensjahrzehnt, verbunden mit Gesundheit und Zufriedenheit – und natürlich auch dem Wunsch, dass wir auch weiterhin von Deiner Kreativität und intellektuellen Potenz profitieren können!

Tom Levold

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

  1. Carmen Unterholzer sagt:

    Lieber Rudi,

    du hast deinen 70er gefeiert, etwas verspätet feiern wir – das IST-Team – mit dir silberne Hochzeit. Seit 25 Jahren begleitest du uns. Seit einem Vierteljahrhundert gehst du mit uns durch unsere Höhen und Tiefen. Für ein Institut, das sich der Kurzzeittherapie verschrieben hat, eine lange Beziehung. In deiner dir eigenen Gelassenheit und Ruhe fängst du immer wieder unsere hochdynamischen Gruppenprozesse und unsere überschäumenden Emotionen ab: ausgleichend, zuversichtlich, Sicherheit vermittelnd. Wären da nicht deine am Boden scharrenden Füße, könnte man glauben, Anspannung sei dir völlig fremd. Du warst es, der die Metapher vom großen blauen Haus und den kleinen roten Häusern in unser Institutsleben brachtest – eine Metapher, die wir auch nach 25 Jahren immer wieder hervorholen, wenn sich Eigen- und Institutsinteressen spießen. Wir danken dir für deine Begleitung, ohne dich wäre unser Institut weniger bunt. Wir gratulieren dir vom Herzen und wünschen dir noch viele weitere aktive Jahre.

    Das IST-Team (Institut für Systemische Therapie, Wien)

  2. Arist von Schlippe sagt:

    Lieber Rudi,
    neben meinen privaten Glückwünschen möchte ich mich an dieser Stelle denen von Tom ganz explizit anschließen. Es ist eine Freude, Dich kennengelernt zu haben, von Dir zu lernen und mit Dir zu arbeiten. Dass beinahe auf den Tag genau 5 Jahre zwischen uns liegen, bedeutet, dass wir unsere besonderen Jubiläen immer gemeinsam feiern (und ich kann mir bei Dir jeweils abgucken, wie man das macht). Ich werde am Montag das Glas auf Dich erheben in der Hoffnung auf viele gemeinsame Begegnungen.
    Herzlichst
    Dein
    Arist

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.