systemagazin

Online-Journal für systemische Entwicklungen

systemagazin Adventskalender 2022 – 10. Christian F. Michelsen

| Keine Kommentare

„C’est avant d’éclore que la rose porte toute son epérance. –
Es ist vor dem Erblühen, dass die Rose ihre ganze Hoffnung hegt.“

Diesen Brief überbrachte mir gestern ein Marokkotourist. Der Schreiber, Ismail A. entstammt einer zwölfköpfigen Hirtenfamilie aus dem Anti-Atlas Jbel Saghro. Er selbst hat sechs Söhne mit seiner Frau Rkya. Seit knapp dreißig Jahren beobachte ich aus der Ferne und gelegentlichen Nähe die Entfaltung von Visionen und die Umsetzung von fruchtbaren Prophezeiungen von vier Generationen: Nicht nur überleben, sondern mit Brot, Wasser, Bettdecken, Dach, Milch und mitunter sogar Honig, last not least lesend und schreibend – in drei bis vier bis fünf Sprachen – zu leben. Sind da intrinsische Muster, die verbinden am Werk? Ohne ein bewusstes, aber dennoch unwillkürlich umgesetztes Motto à la Kant “Ich kann, weil ich will, dass ich muss”?  Vollständige Erklärungen sind und bleiben unverfügbar. Wie die der
espérance, die die Rose hegt. Wunderbar!

Herzliche Grüße aus Bremen von
Christian Michelsen

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.