systemagazin

Online-Journal für systemische Entwicklungen

systemagazin Adventskalender 2021 – 04. Christian Michelsen

| Keine Kommentare

Uferschwalben

Klöppelei

zu meinen beiden Fotos habe ich folgende Assoziationen:

Diese Uferschwalben leben in Kolonien; hier auf Bornholm. Noch! Als – seit 66 Jahren – Hobby-Ornithologe rätsele ich, aber intensiv erst mit der Ausbildung zum systemischen Familientherapeuten an Antworten zu einer Beschreibung und Erklärung des Verhaltens dieser sozialen Wesen. Wie könnten ihre sie verbindenden Muster der Kommunikation in unsere Sprache gefasst werden? Mit “Instinkt”? “Papi, Was ist ein Instinkt?” Bateson: “Ein Instinkt, meine Liebe, ist ein Erklärungsprinzip.” Tochter: “Aber was erklärt es?” Vater Gregory: “Alles – fast alles überhaupt. Alles, was man damit erklären will.” Seine Metaloge lese ich wieder und wieder.

Einer meiner Lehrer, Steve de Shazer benutzte gerne die amerikanische Metapher vom Tit-for-tat. Die Geräusche beim Klöppeln von Spitzenmustern imitierend. Im Sinne von Freundlichkeit erzeugt Freundlichkeit. Das Gegenteil auch. Clint Eastwood zum bedrohlichen Colt-Träger an der Bar des Saloons: “Du kannst mir alles sagen, Kamerad, aber lächle dabei.” Ein Muster, das verbindet. Falls der andere dann auch eine freundliche Miene zieht, nicht den Colt. (Nein! Doch nicht! Falls der den Colt zieht, gibt es ja ein neues Muster, das verbindet.)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.