systemagazin

Online-Journal für systemische Entwicklungen

Stress und Burnoutprophylaxe bei Führungskräften

| Keine Kommentare

Diesem Thema ist das letzte Heft des laufenden Jahrgangs von„Organisationsberatung Supervision Coaching” gewidmet. Anlass ist wohl unter anderem die aktuelle Finanz-Krise (die ja den neuesten Nachrichten zufolge schon keine mehr sein soll). Astrid Schreyögg schreibt in ihrem Editorial:„Der Zusammenbruch von Lehmann Brothers im Herbst 2008 zog eine weltweite Erschütterung des Wirtschaftslebens nach sich. Etliche Gazetten berichteten über stark irritierte Führungskräfte, ja in einigen Branchen wie dem Bankenmilieu und in manchen Ländern wie etwa in Frankreich häuften sich sogar die Selbstmorde von Topleuten. Stress und Burnout nahmen vorübergehend fast epidemische Formen an. Solche Ereignisse wie die aktuelle Bankenkrise mit ihren kaum zu überblickenden wirtschaftlichen Konsequenzen stellen aber nur den berühmten Tropfen dar, der das Fass zum Überlaufen bringt. Führungskräfte unterliegen nämlich heute mehr als früher nur schwer zu bewältigenden Anforderungen“
Zu den vollständigen abstracts…

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.