systemagazin

Online-Journal für systemische Entwicklungen

Spurensuche – Virginia Satir

| Keine Kommentare

Familiendynamik 39(4): Virginia Satir

Familiendynamik 39(4):
Virginia Satir

Die Zeitschrift Familiendynamik beendet mit einem Themenheft zur Pionierin der Familientherapie ihren 39. Jahrgang: Virginia Satir. Im Editorial schreiben die Herausgeber Haja Molter und Arist von Schlippe: „Virginia Satir starb 1988 im Alter von 78 Jahren, also vor gut 25 Jahren. Was ist von ihrer Person, ihrem Denken, ihrem Ansatz geblieben? Welche Spuren können wir in den gegenwärtigen »Landschaften« der Familientherapie, der Psychotherapie noch finden? Bis heute weckt ihr Name recht unterschiedliche Assoziationen. Einige erinnern sich an ihre bewegenden und lebendigen Workshops, z. B. die »Familienrekonstruktionen«, in denen es oft »hoch herging« und aus denen sie oft mit ganz neuen, meist liebevolleren Perspektiven auf ihre eigene Familie herausgingen. Für andere war sie dagegen eher die charismatische Übermutter, die mit ihrer Positivität alle kritisch-nachdenklichen Stimmen zwar freundlich, aber eben doch zum Schweigen brachte. Andere vermissen in ihrem Ansatz eine solide theoretische Fundierung, wieder andere schreiben ihr in der Entwicklung der systemischen Familientherapie nur eine marginale Bedeutung zu. Wir sehen Virginia Satir neben Carl Whitaker, Salvador Minuchin, Jay Haley, John Bell und anderen als eine der großen Pioniere/Pionierinnen, ohne die die systemische Familientherapie heute wohl ein ganz anderes Gesicht hätte.“

Insgesamt war es ein spannender Jahrgang, das neben der Würdigung für Virginia Satir den Themen der Sexualität (Heft 1), der Ambivalenz (Heft 2) und der Prävention (Heft 3) gewidmet war. Alle bibliografischen Angaben und abstracts sind hier zu finden. Übrigens: Wenn Sie Student_in oder noch in psychotherapeutischer Weiterbildung sind, können Sie das Print-Abonnement oder das Online-Abo für die Familiendynamik schon für 50,00 € erwerben. Online erhalten Sie Zugriff auf sämtliche Jahrgänge der Familiendynamik seit 1976!

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Zur Werkzeugleiste springen