systemagazin

Online-Journal für systemische Entwicklungen

systemisch – was fehlt? Gesellschaftspolitischer Erfolg

| Keine Kommentare

Ewald Johannes Brunner, Jena

10adventWas mich als Systemiker ein wenig bekümmert, ist, dass bisher so wenig davon im öffentlichen Bewusstsein und Diskurs angekommen ist, was systemisches Denken und Handeln ausmacht und leisten kann. Dabei könnten Politik und Gesellschaft sich ja durch sie für anstehende Probleme zu konstruktiven und kreativen Lösungsvorschlägen inspirieren lassen.

Nehmen wir mal als Beispiel den Dauerbrenner „Inklusion“. Das „System Sonderpädagogik“ ist bekanntlich so stark zementiert, dass ich schon froh bin, wenn ein Journalist (Thomas Hahn in einer November-Wochenend-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung) folgenden – schon richtig systemisch klingenden – Satz für die Probleme bei der Umsetzung der Inklusion formuliert: „Einzelne Bundesländer stecken schon mittendrin mit allen Schwierigkeiten und Dysbalancen, die in der Natur eines solch komplexen Übergangs liegen“.

Damit will ich nicht von den Schwierigkeiten und Hürden ablenken, mit denen SystemikerInnen  konfrontiert sind, wenn sie ihr professionelles Handeln in der Öffentlichkeit erläutern sollen. In Stuttgart kann man heuer ein Praxisschild mit folgendem Inhalt bestaunen:

Ressourcen Manufaktur

System Familie (Kind, Paar … )
Coaching & Kommunikation
Change Management & EAP
Therap. Beratung & Biographiearbeit
Psychologische Testverfahren (IQ, Persönlichkeit …)

Ewald Johannes Brunner

Ewald Johannes Brunner

Na ja, wir haben vor 40 Jahren, als die „Familientherapie“ sich anschickte, in Deutschland Verbreitung zu finden, auch nicht so recht gewusst, wie wir diesen sperrigen Begriff unter die Leute bringen sollen.

In diesem Sinne die besten Wünsche für das

System Levold (Advent, Weihnachten …)

und herzliche Grüße, auch an alle SystemikerInnen, ob in der Therap. Beratung und/oder in der Forschung tätig

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.