systemagazin

Online-Journal für systemische Entwicklungen

Paul Watzlawick (25.7.1921-31.3.2007)

| Keine Kommentare

Heute würde Paul Watzlawick 100 Jahre alt. Nachdem er 1960 zur Forschungsgruppe um Gregory Bateson am Mental Research Institute in Palo Alto gestoßen war, wurde er 1969 im deutschen Sprachraum durch seine Übersetzung des Buches Menschliche Kommunikation bekannt, das er gemeinsam mit Janet Beavin und Don D. Jackson verfasst hatte und in dem die wesentlichen Erkenntnisse der Forschungsgruppe enthalten waren. In den Folgejahren machte er die Grundsätze seiner Kommunikationstheorie auch einem weiteren Publikum durch viele Veröffentlichungen bekannt. In den 80er und 90 Jahren war er oft zu Kongressen und Workshops in Europa unterwegs. Vor kurzem ist an dieser Stelle schon ein Video mit den Erinnerungen von Fritz B. Simon an seine persönlichen Begegnungen mit Paul Watzlawick zu sehen gewesen, hier ist ein Vortrag aus dem Jahre 1987 zu sehen, der sehr typisch für sein Auftreten war. Seine Verdienste um die Popularisierung systemischer Überlegungen können nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.