systemagazin

Online-Journal für systemische Entwicklungen

Familienrekonstruktion

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 13.12.20 - 19.12.20
9:00

Veranstaltungsort
Münchner Institut für systemische Weiterbildung (misw)

Kategorien





Familienrekonstruktion

mit Ursula Wolter-Cornell und Tobias von der Recke

Die Familienrekonstruktion ist gewissermaßen das Herzstück meiner Zusammenarbeit mit Ursula Wolter-Cornell.

Erwachsene erleben oft lange nach dem Verlassen der Familie, in der sie aufgewachsen sind, belastende Beziehungen, Verständnislosigkeit, Verwicklungen und Verstrickungen. Wir wollen uns mit den Erfahrungen und den Kräften beschäftigen, die wir in unseren Herkunftsfamilien als Kind gesammelt haben und die in unseren Beziehungen wirksam werden. Wir lernen die Familie als Ganzes zu verstehen, dessen Bestandteile immer in Wechselwirkung miteinander stehen.

Die Familienrekonstruktion bietet die Chance, uns selbst und die Familienmitglieder so zu sehen, dass eigene Überzeugungen, Unwissenheit, Mangelndes wahrgenommen werden und Missverständnisse zum Vorschein kommen. Wenn wir es aufgeben, unseren Eltern unentwegt vorzuwerfen, dass wir uns in unserer Kindheit bestimmte Bewältigungsstrategien angeeignet haben, können wir neue Strategien entwickeln, die unseren Wünschen und Bedürfnissen entsprechen.

Ziel
Die Familienrekonstruktion der Bedingungen in der Herkunftsfamilie hilft:

  • die Beziehung zu den Eltern neu zu sehen
  • die Liebesbotschaften der Eltern zu entdecken
  • das Selbstwertgefühl zu stärken, indem wir die menschlichen Schwächen in den Beziehungen mit unseren Eltern erkennen
  • uns von hinderlichen Überlebensbotschaften aus der Kindheit zu befreien
  • die durch die Beziehung innerhalb der Familie erworbenen Teile der Erfahrungen zu verstehen
  • die Unterschiede zwischen den Erfahrungen aus der Vergangenheit und denen der Gegenwart zu erkennen
  • die Erfahrungen aus unserer Herkunftsfamilie in unser heutiges Leben zu integrieren
  • uns zu vergegenwärtigen, welche Bedeutung wir positiven und negativen Erfahrungen geben
  • den Reichtum zu entdecken, den das Leben für uns bereit hält.

Vorbereitung
Für die Rekonstruktion sind familiengeschichtliche Daten und weitere Unterlagen erforderlich. Die Teilnehmenden erhalten nach der Anmeldung einen Leitfaden für die Materialsammlung. Bei einem Vorbereitungsabend können weitere Fragen geklärt werden. Die Kosten dafür sind in der Gebühr enthalten.

Lernorganisation
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer stellt – nach einer Vorbereitung mit Helfern – seine Familie vor und nennt die für sie/ihn bedeutsame Frage. Mit Hilfe der Gruppe werden Familienzusammenhänge wiederbelebt und mit therapeutischen Methoden Angebote zur Weiterentwicklung gegeben.

Familienrekonstruktion
Beginn: 25. Oktober 2019 um 11:00 Uhr
Anreise ab 10:00 Uhr (Mittagessen ab 13:00 Uhr)
Ende: 31. Oktober 2019 am frühen Nachmittag

https://www.misw.eu/systemische-praxis/familienrekonstruktion.html

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.