systemagazin

Online-Journal für systemische Entwicklungen

Der Trend zur hierarchiearmen Organisation

| Keine Kommentare

Heute wird Rudolf Wimmer 75 Jahre alt und systemagazin gratuliert ganz herzlich. Rudolf Wimmer ist einer der brillantesten Organisationsforscher, -theoretiker und -berater unserer Zeit und hat seit vielen Jahrzehnten maßgebliche Beiträge zur Weiterentwicklung eines systemtheoretischen Verständnisses von Organisationen und angemessener Beratungskonzepte geleistet. Seine Arbeiten zeichnen sich durch einen prägnanten und klaren Stil aus, der seine analytische Tiefe bestens zum Ausdruck bringt. Rudolf Wimmer studierte Rechts- und Staatswissenschaften, Politikwissenschaft sowie Philosophie an der Universität Wien. Seine Habilitation erlangte er im Bereich der Gruppendynamik und Organisationsberatung an der Universität Klagenfurt.

Bereits seit 1988 ist er Geschäftsführender Gesellschafter der osb international Consulting AG in Wien, die er auch mit begründet hat. Er war Gründungsprofessor des Wittener Instituts für Familienunternehmen WIFU an der Universität Witten/Herdecke und von 1999 bis 2004 Inhaber des Lehrstuhls für Führung und Dynamik von Familienunternehmen. Seit Seit 2004 nimmt er eine außerplanmäßiger Professur am WIFU wahr. Von 2012 bis 2016 war er Vizepräsident der Universität Witten/Herdecke.

In einer Veröffentlichung aus dem Jahre 2019, die er gemeinsam mit Thomas Schumacher für die Zeitschrift OrganisationsEntwicklung verfasst hat, beschäftigten sich die Autoren mit dem Trend zu hierarchiearmen Organisationen, der sich in Modellen wie Soziokratie oder Holakratie zeigt, und prüfen das Verhältnis von hierarchischen und heterarchischen Modellen unter dem Gesichtspunkt der Wahrnehmung notwendiger Führungsaufgaben. Der Text kann hier online gelesen werden…

Lieber Rudi, zum 75. Geburtstag alles Gute, Gesundheit und viel Neugier und Schaffenskraft für all deine zukünftigen Projekte!

Herzliche Grüße, Tom

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.