systemagazin

Online-Journal für systemische Entwicklungen

Bernd Roedel wird 70!

| 2 Kommentare

(Foto: Tom Levold)

Heute feiert Bernd Roedel seinen 70. Geburtstag und systemagazin gratuliert von Herzen. Bernd Roedel gehört zur kleiner werdenden Gruppe derer, die sich frühzeitig für die Familientherapie erwärmten und an der Entwicklung der Systemischen Therapie von Anfang an beteiligt waren. Gemeinsam mit Jürgen Linke, Klaus Lübke, Dörte Foertsch und anderen gründete er 1983 das Berliner Institut für Familientherapie (BIF), 10 Jahre später, 1993, wechselte er der Liebe wegen nach Stuttgart und gründete dort mit Ingrid Kellermann das Stuttgarter Institut für Familientherapie, das mit einem ähnlichen (und einmaligen) Konzept wie das BIF arbeitet, nämlich mit einem Life-Supervisionskonzept, bei dem die Weiterbildungsteilnehmer von Anfang an unter Life-Bedingungen mit Klienten arbeiten.

Er hat über Genogrammarbeit ein nach wie vor aktuelles Buch veröffentlicht, ansonsten sucht er eher nicht die große Bühne, was man bedauern muss, wenn man einen seiner so humorvollen wie brillianten Vorträge einmal erleben durfte. Auch in Stuttgart lässt sich nicht verleugnen, dass er ein Berliner Urgestein ist. Dass er im Zentrum des Schwabenlandes trotzdem verehrt wird, spricht für ihn – und muss man den Schwaben hoch anrechnen. Gemeinsam mit dem schwäbischen Urgestein Ingrid Kellermann hat er in ihrem schönen Haus auf den Stuttgarter Höhen eine wunderbare Stätte der Begegnung und Gastfreundschaft geschaffen, die von Anbeginn eine besondere Atmosphäre für alle Weiterbildungsteilnehmer wie Gastdozenten bereitgestellt hat. Auch privat ist Bernd ein wunderbarer Gastgeber, Koch und Freund – eine Kombination, die ich seit Jahren genießen darf. Im Herbst wird er seinen offiziellen Abschied vom Institut feiern – zu hoffen bleibt, dass Klienten, Weiterbildungsteilnehmer und die vielen KollegInnen im systemischen Feld auch danach noch von ihm profitieren werden.

Lieber Bernd, zum runden Geburtstag alles Gute, Gesundheit, viele schöne Momente und ein Prosit auf das Leben jenseits der 70 – verbunden mit dem einen oder anderen vollen Glas, das zu den vielfältigen Anlässen, die sich uns bieten werden, geleert werden sollte.

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

  1. Arist von Schlippe sagt:

    Lieber Bernd,
    zu spät, aber sehr herzlich gratuliere ich Dir zum 70., Auch ich denke gern an viele Kontakte mit Dir, u.a. meinen Besuch in Stuttgart zurück. 70, schon ein ein stolzes Alter, oder? Hättest Du je gedacht, jemals 70 zu sein? Das waren doch die anderen immer! Ich finde den Gedanken jedenfalls etwas beunruhigend. Aber ich bin gespannt, welche Erfahrungen Du damit machst, schließlich bin ich doch in einem guten 1/2 Jahr selbst “dran”.
    Eine freundschaftliche Umarmung “covid19 gerecht” virtuell und aus Südfrankreich
    Dein
    Arist

  2. Rudolf Klein sagt:

    Lieber Bernd,
    gerade lese ich, dass Du heute Dein 70. Lebensjahr vollendest. Dazu gratuliere ich Dir herzlich, wo immer Du gerade segelnd oder auch nicht segelnd unterwegs bist. Ich wünsche Dir alles Gute und denke gerne an die Begegnungen mit Dir zurück.
    Schöne Grüße
    Rudi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.