systemagazin

Online-Journal für systemische Entwicklungen

12. Mai 2009
von Tom Levold
Keine Kommentare

„Guantánamo war vorbildlich“

In der Online-Ausgabe der FR sind heute einige bemerkenswerte Statements der ehemaligen US-Außenministerin Condoleeza Rice zu lesen (und in Youtube zu hören), die sie während eines Gespräches mit Studenten der Stanford Universität abgab. Kostprobe:Frage: Ist Waterboarding Folter?Antwort: Der Präsident gab … Weiterlesen

12. Mai 2009
von Tom Levold
Keine Kommentare

Eva Demski 65

raufgesprungenrunterpardauztvon der frau dafür angeschnauztgut gegessenzufrieden gekacktgrundlos im genick gepacktbloß wegen des blumenvasenbesuchsaufspüren eines feinen geruchsdreckeimer nach käserinden durchsuchtvon der frau dafür angefluchtnicht übel genommenheftig geschnurrtund ihr ein liedchen ins ohr gegurrt Eva Demski

11. Mai 2009
von Tom Levold
Keine Kommentare

Cool: Tod auf Probe

Nachdem RTL mit seinem neuen Format„Erwachsen auf Probe„, mit denen Teenagerpärchen mit Kinderwunsch mal ein paar Tage mit einem fremden Kind probieren können, wie es so geht mit Kindern, bereits vor der Ausstrahlung einen Riesenerfolg landen konnte (Der Spiegel berichtete), … Weiterlesen

10. Mai 2009
von Tom Levold
Keine Kommentare

Sexuelle Identitäten

Diesem Thema ist das erste Heft des aktuellen Jahrgangs der„Psychotherapie im Dialog“ gewidmet, es behandelt zwei Gruppen von deren potenziellen Beeinträchtigungen, nämlich die Transsexualität und die Intersexualität. In ihrem einleitenden Aufsatz stellen Wolfgang Senf und Bernhard Strauß fest:„Der Begriff Geschlecht … Weiterlesen

9. Mai 2009
von Tom Levold
Keine Kommentare

Uncle Gregory 105

Heute vor 105 Jahren wurde Gregory Bateson in Grantchester als dritter Sohn des englischen Genetikers William Bateson geboren. Sein Neffe Gory Bateson hat mit 13 Jahren für seinen Onkel, der ihm von seinen ethnologischen Forschungsreisen Postkarten und Musikinstrumente aus aller … Weiterlesen

8. Mai 2009
von Tom Levold
Keine Kommentare

Paare in Therapie

Roland Weber ist als versierter paar- und familientherapeutischer Praktiker in der systemischen Szene bekannt, der sein methodisches Repertoire aus einem breit angelegten Quellenbereich schöpft. Theoretische Ausarbeitungen stehen bei ihm eher im Hintergrund, die Konzentration liegt auf der Vermittlung„erlebnisintensiver Methoden und … Weiterlesen

5. Mai 2009
von Tom Levold
Keine Kommentare

Krise als Katastrophenfilm

In seinem neuen Buch„Du mußt dein Leben ändern“ zeigt Peter Sloterdijk einmal mehr, dass er nicht nur zu den beeindruckensten Zeitdiagnostikern der Gegenwart gehört, sondern seine Diagnosen auch mit einem nachdrücklichen Imperativ zum Ausbruch aus der„lähmenden Harmlosigkeit sämtlicher gängiger Diskurse“ … Weiterlesen

4. Mai 2009
von Tom Levold
Keine Kommentare

Wie der Tractatus zu Russell kam

In diesem Jahr feiert der Carl-Auer-Verlag sein 20-jähriges Jubiläum. Aber wer war eigentlich Carl-Auer? Die wenigsten Menschen aus unserem Feld haben eine persönliche Erinnerung an ihn. Kein Wunder, seine Tätigkeit blühte im Verborgenen. Dennoch hat er sich hin und wieder … Weiterlesen

3. Mai 2009
von Wolfgang Loth
Keine Kommentare

Friedensförderung als Aufgabe von BeraterInnen?

In ihrem Aufsatz Counseling Professionals as Agents of Promoting the Cultures of Peace diskutiert Ayoka Mopelola Olusakin (Foto: http://www.unilagspgs.edu.ng/) Fragen der professionellen Friedensberatung. Sie beleuchtet sowohl die Bedeutung dieser Arbeit als auch die Herausforderungen für professionelle BeraterInnen als MaklerInnen für … Weiterlesen

2. Mai 2009
von Tom Levold
Keine Kommentare

Familientherapie und Drogenkonsum

Im November 2007 fand am Maudsley Hospital in London eine internationale Tagung zum Thema„Familientherapie des Substanzmissbrauches über die Lebensspanne“ statt, veranstaltet von der Sektion Familientherapie am dortigen Institut für Psychiatrie in Verbindung mit dem Journal of Family Therapy, das nun … Weiterlesen

1. Mai 2009
von Wolfgang Loth
Keine Kommentare

Mega-Cities

In zwei Jahren, so heißt es, werde die Hälfte der Erdbevölkerung in Städten leben. New York war vor 50 Jahren die einzige Stadt der Erde mit mehr als 10 Millionen Bewohnern. Heute gibt es bereits 19 Mega-Cities diesen Ausmaßes. In … Weiterlesen