systemagazin

Online-Journal für systemische Entwicklungen

Mohammed El Hachimi wird 70!

| 4 Kommentare

Foto: Tom Levold

Heute feiert Mohammed El Hachimi seinen 70. Geburtstag. Vieles über ihn ist an dieser Stelle auch schon zu seinem 65. Geburtstag gesagt worden, dem man nicht vieles hinzufügen kann.

Lieber Mohammed, Du, Liane Stephan und ich haben von 2014 bis zum letzten Jahr sieben wunderbare Trialogie-Tagungen miteinander in deinem Riad in Zagora in Marokko durchgeführt – und hatten das große Glück, dass im vergangenen Jahr rechtzeitig alle Teilnehmer vor dem großen Lockdown wieder nachhause reisen konnten. Dass wir schon vorher beschlossen hatten, die Trialogie-Serie zu beenden, hatte nichts damit zu tun, dass der Reiz nachgelassen hätte, sondern dass wir uns darüber klar waren, dass man eigentlich aufhören sollte, wenn es am schönsten ist. Und so bleibt die Geschichte dieser gemeinsamen Begegnungen mit wunderbaren Menschen an einem wunderbaren Ort durch gemeinsames Tanzen, Malen, Fotografieren, Singen, Spielen usw. für immer in unseren Herzen. Deine unfassbare Kreativität, Spontaneität und Verspieltheit, deine Energie und Schaffenskraft und deine Fähigkeiten, auch die schwierigsten Situationen mit Improvisation und Lösungszuversicht zu meistern, ist mitreißend und bewunderswert. Auch wenn du dich zunehmend aus dem professionellen Feld systemischer Praxis zurückgezogen hast und dein Leben in Rabat, Marrakesch, Zagora und Berlin im Kreis deiner Familie und deiner Freunde genießt, ist es schön, dabei zuzuschauen, wie deine unerschöpfliche Energie immer noch in neue Projekte fließt und mit welcher verblüffenden Leichtigkeit du dafür sorgst, dass aus diesen spontanen Ideen dauerhafte Gestalten werden, seien es Häuser, Möbel, Kunstwerke oder soziale Initiativen. Das Foto, das ich von dir als Baumeister 2015 in Marrakesch gemacht habe, bringt für mich diese Seite an dir wunderbar zum Ausdruck.

Dass du auch weiterhin diese Energie zur Verfügung haben wirst, von der schon so viele Menschen etwas gehabt haben, wünsche ich dir und freue mich schon auf weitere Begegnungen mit dir in Marokko oder wo auch immer.

Herzliche Glückwünsche und alles Gute zum Geburtstag!

Print Friendly, PDF & Email

4 Kommentare

  1. Cornelia Tsirigotis sagt:

    Lieber Mohammed,
    da bin ich nun viel zu spät dran mit meinen Glückwünschen zu Deinem /0. Geburtstag.Ich wünsche Dir von Herzen Gesundheit und Glück und viele Quellen fürs weitere Sprühen von Geist und Kreativität.
    Ich habe aus unseren Begenungen in Workshops und auf Tagungen so viele Anregungen mitgenommen für (m)eine kultursensible Haltung.
    Herzliche Grüße aus Griechenland
    Cornelai

  2. Pudelko sagt:

    Schade, verpasst
    Da wäre ich auch gerne mit nach Marokko!
    e. Sophie Pudelko

  3. Reinhard Meng sagt:

    Lieber Mohammed,herzlich Glückwünsche zu Deinem heutigen Ehrentag!!IIch wünsche Dir alles Liebe und Gute!Vielen Dank für das Miteinander in Freundschaft ,für Deine Gastfreundschaft,für Begegnungen und wunderbare Erlebnisse die mein
    Leben bereichert haben!
    Herzliche Umarmung!

    Reinhard (Meng)

  4. Lieber Mohammed,
    sei herzlich willkommen im Club der munteren 70er! Gerade hast Du mir dazu gratuliert, nun bist Du selber dran. Also: Gemeinsam sind wir stärker. Ich wünsche Dir viel Glück und viel Segen für das Kommende, mögen Kraft, Inspiration, Gesundheit und liebevolle Beziehungen zuverlässig sprudelnde Quellen für Dich sein und der Klang zu Deinem Rhythmus.
    Herzlich
    Wolfgang (Loth)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.