systemagazin

Online-Journal für systemische Entwicklungen

Alexander Aßmann

Alexander Aßmann

Alexander Aßmann

Dr. Alexander Aßmann
Waldweg 26
37073 Göttingen

fon: +49 551 39 29458
fax: +49 551 39 21428

mail: aassman@gwdg.de
web: http://www.uni-goettingen.de/de/dr-alex-aßmann-verwalter-einer-professur/436900.html

Alex Aßmann, Dr. phil., Jg. 1977, studierte Sozialpädagogik, Soziologie, Philosophie und Erziehungswissenschaften in Ludwigshafen, Heidelberg und Frankfurt a.M. (2000-2006) In Frankfurt 2008 die Promotion zum Dr. phil. mit einer Arbeit über Pädagogik und Ironie. Vor dem Studium war Aßmann in der psychiatrischen Krankenpflege tätig. Seinen Zivildienst leistete er in einer vollstationären Jugendhilfeeinrichtung. Zwischen 2005 und 2008 war Alex Aßmann parallel zur Promotion tätig als Sozialpädagoge in der Erziehungsbeistandschaft (Stadtjugendamt Mannheim), als Tutor und geprüfte wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Heidelberg, sowie in einem Projekt zur Stadtteilforschung an der Evangelischen Fachhochschule Ludwigshafen. Dort hatte er auch diverse Lehraufträge für Allgemeine Pädagogik und Sozialphilosophie im selben Zeitraum. Seit 2008 arbeitete Aßmann am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Mainz (AG Schulpädagogik) und zwischenzeitig (2009-2011) außerdem am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg, um dort den Arbeitsbereich Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik zu vertreten. Seit Sommersemester 2013: Verwaltungsprofessur (W2) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogisches Handeln und Professionalität an der Georg August Universität Göttingen.

Publikationen in Buchform: Die Andersheit: Über Kritische Theorie in Frankreich und Deutschland, Köln 2005. Pädagogik und Ironie, Wiesbaden 2008. Erziehung als Zumutung und Emanzipationsvorhaben: Eine kleine Einführung in die Pädagogik, Lage 2008.

Beiträge für systemagazin:

This website stores some user agent data. These data are used to provide a more personalized experience and to track your whereabouts around our website in compliance with the European General Data Protection Regulation. If you decide to opt-out of any future tracking, a cookie will be set up in your browser to remember this choice for one year. I Agree, Deny
588
Zur Werkzeugleiste springen