systemagazin

Online-Journal für systemische Entwicklungen

35 000 eingetragene Lebenspartnerschaften in Deutschland

| 2 Kommentare

WIESBADEN – Im Jahr 2013 lebten in Deutschland rund 35 000 gleichgeschlechtliche Paare als eingetragene Lebenspartnerschaft in einem Haushalt zusammen. Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) auf der Basis von Ergebnissen des Mikrozensus mit, der größten jährlichen Haushaltsbefragung in Deutschland. Das seit 2001 bestehende Lebenspartnerschaftsgesetz ermöglicht es zwei Menschen gleichen Geschlechts, ihrer Beziehung einen rechtlichen Rahmen zu geben.

Im Mikrozensus wird dieser Familienstand seit 2006 abgefragt. Die Zahl der eingetragenen Lebenspartnerschaften hat sich seitdem fast verdreifacht. 2006 hatte es knapp 12 000 eingetragene Lebenspartnerschaften in Deutschland gegeben.

Die im Jahr 2013 bestehenden eingetragenen Lebenspartnerschaften wurden zu 57 % von Männern geführt, das entspricht 20 000 Paaren. 15 000 Paare beziehungsweise 43 % waren eingetragene Lebenspartnerschaften von Frauen.

via Pressemitteilungen – 35 000 eingetragene Lebenspartnerschaften in Deutschland – Statistisches Bundesamt (Destatis).

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

  1. Petra Thorn sagt:

    Sehr geehrter Herr Levold,
    ich habe mir erlaubt, Ihren o.a. Post auf meiner Seite weiterzuposten. Dort poste ich regelmäßig über die Familienbildung mit medizinischer Unterstützung.

    Herzliche Grüße
    Petra Thorn

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.