systemagazin

Online-Journal für systemische Entwicklungen

„Und so wollen wir leben?!“ – Interdisziplinäres Forum 2021 des IF Weinheim

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 13.11.21
Ganztägig

Veranstaltungsort
IF Weinheim

Kategorien





Tagung des IF Weinheim in Köln

2020 wurde das IF Weinheim 45 Jahre alt. Wenn man so alt ist, kann man schon mal etwas wagen. Deutlich abweichend vom klassischen Tagungsformat wollen wir eine neue Form des Gedankenaustauschs anbieten, die Teilnehmer- und Impulsgeber*innen zu einem ergebnisoffenen Dialog zusammenbringt. Dabei wollen wir uns einer Frage stellen, die weit über unseren beraterischen Alltag hinausgeht: „Wie wollen wir leben?“.

 

Wir möchten ein Forum zur Verfügung stellen, um eine große Bandbreite von Phänomenen zu betrachten, die gerade in der Luft liegen. Wir erleben eine Umwelt mit offensichtlichen oder proklamierten Krisen, Fake News und einer aufbrechenden gesellschaftlichen Entwicklung. Die Corona Pandemie ist eine Zäsur in der Zeit, in der wir alle auf sehr unterschiedliche Art und Weise Erfahrungen sammeln, die unser Miteinander jetzt und zukünftig prägen werden. Als wir das Forum planten, waren wir in einer Zeit vor dem Phänomen von Lockdown, Grenzschließungen und Maskenpflicht. Jetzt sind wir mittendrin und wir merken, dass es ein Davor und Danach geben wird. Wir hoffen, dass diese wertvollen Erfahrungen im Umgang mit dem Nicht-Wissen, dem Navigieren in unsicheren Zeiten in einen gemeinsamen Prozess mit individueller Orientierung und Ausrichtung miteinfließen werden.

 

Im Forum – dem antiken Ort von Diskussion und Auseinandersetzung – möchten wir die Herausforderungen systemisch weiterdenken. Auf Impulse folgen Multiperspektivität und neue Aufmerksamkeiten. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, elf Menschen aus anderen Disziplinen, die für „ihr“ Thema brennen, als Impulsgeber*innen einzuladen. Mit ihnen möchten wir über das Bekannte unserer täglichen Arbeit hinausschauen und unser Denken und Handeln kreativ und spielerisch anregen und hinterfragen lassen. Beteiligung, laut oder leise, ist erlaubt und erwünscht. In kleinen Gruppen von ca. 15–20 Teilnehmenden werden zunächst kurze Beiträge von unseren Impulsgeber*innen eingebracht. Je ein/e Dozent*in des IF Weinheim wird eine Gruppe den Tag über begleiten und moderierend die Weiterentwicklung der Diskussionsprozesse anstoßen. Anregungen wird es von mehreren Impulsgeber*innen geben, die Ausgangspunkte für einen engagierten Dialog sind, bei dem vorab keiner sagen kann, was entstehen wird. Für dieses innovative Format kann es nicht anders sein, als dass die Gruppen sich auf eine besondere Art finden und man neugierig darauf sein kann, welche Impulsgeber*innen man kennenlernen wird.

 

Vielleicht kein Mainstream-Kongress, dieses interdisziplinäre Forum 2021?

 

Mit Prof. Dr. Arist von Schlippe konnten wir zudem nicht nur einen Kollegen als Redner gewinnen, der als ausgewiesener systemischer Denker und Wissenschaftler das systemische Denken maßgeblich geprägt hat, sondern auch einen Weinheimer, der die Geschichte des Instituts in besonderer Weise repräsentiert.

 

Damit der Dialog, das Denken der Impulse auch nach unserem Forum weiter vernetzt werden kann, freuen wir uns sehr über die Kooperation mit dem Fachbereich Prozessdesign von Prof. Dr. Birgit Mager der TH Köln. Ihre Student*innen werden uns in diesem Prozess beobachten und ihre Resonanzen auf ihre Art und Weise einfangen und aufbereiten. Ganz im Sinn der Beobachtung zweiter Ordnung werden wir uns überraschen lassen, wie die Student*innen uns ihre Kommunikationen wieder zur Verfügung stellen.

 

Und zu guter Letzt freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit ehemaligen Kolleginnen und Kollegen des IF Weinheim, die in den vergangenen 45 Jahren am Institut gelehrt und gearbeitet haben, sowie auf viele Absolventinnen und Absolventen.

 

Die Impulsgeber*innen: Kübra Gümüsay, Dr. Julia Hoydis, Dr. Anita Galuschek, Dr. Tobias Knobloch, Anja Tanas, Christian Röser, Martin Streit, Jörg Hawlitzeck, Ruth Beilharz

 

Für das IF Weinheim dabei sind: Christopher Klütmann, Sebastian Baumann, Hagen Böser, Jens Förster, Bettina R. Grote, Dennis Haase, Cornelia Hennecke, Eva Kaiser-Nolden, Andreas Klink, Barbara Ollefs, Martina Pestinger und Tom Pinkall.

Informationen und Anmeldung

www.if-weinheim.de

oder telefonisch unter 06201 845008-0

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.