systemagazin

Online-Journal für systemische Entwicklungen

Systemische Denker*innen neu entdecken – 2. systemische Theoriewerkstatt Gregory Bateson: ein ökosystemisches Weltbild fürs 21. Jahrhundert?

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 18.06.20
18:00 - 19:30

Veranstaltungsort
tandem Praxis & Institut

Kategorien





Impulse und Gespräche zu bedeutenden Theorien der systemischen Beratung und Therapie

 

mit Dr. phil. Wolfram Lutterer

 

am Donnerstag, den 18. Juni 2020 von 18.00 bis 19.30 Uhr

 

Detaillierte Infos unter: tandem-freiburg.org

 

Die systemische Theoriewerkstatt bei PRAXIS & INSTITUT

Im beruflichen Alltag von vielen Kolleg*innen aus (Psycho-)Therapie und Beratung stehen die Methoden im Mittelpunkt der Arbeit. Mit der systemischen Theoriewerkstatt soll der Blick wieder mehr auf die Theorie gelenkt werden. In einer kleinen Gruppe, bestehend aus maximal 12 Teilnehmer*innen, wollen wir uns im Gespräch darüber austauschen, welche Relevanz die vorgestellte Theorie für das eigene berufliche Handeln hat. Zu Beginn jeder Werkstatt wird es einen kurzen theoretischen Impulsvortrag geben.

 

2.systemische Theoriewerkstatt „Gregory Bateson“

Dieselskandale, Insektensterben, Klimakatastrophe – wer noch mehr an Belegen braucht, dass unser bisheriges Weltbild geradezu toxisch wirkt, dem wird wohl auch nicht mehr zu helfen sein. Doch wie anders denken? Die Theoriewerkstatt lädt dazu ein, einige Eckpunkte von Batesons ökosystemischem Denken neu zu erkunden.

Der angloamerikanische Anthropologe und Philosoph Gregory Bateson (1904–1980) hat in der Vergangenheit bereits zentrale Impulse für die systemische Therapie geliefert. Seine Ideen zu einem ökosystemischen Denken werden oftmals jedoch als eher sperrig wahrgenommen. Zu Unrecht?

Der Impulsvortrag lädt dazu ein, sich mit Batesons Ideen im Rahmen seiner Ökologie des Geistes etwas näher auseinanderzusetzen. Im gemeinsamen Gespräch können die vorgestellten Punkte dann weiter vertieft werden.

 

Zeit und Ort

Donnerstag, 18. Juni 2020, 18.00 bis 19.30 Uhr

 

tandem PRAXIS & INSTITUT

Wintererstr. 4

79104 Freiburg

 

Teilnehmer*innenzahl

An der Theoriewerkstatt können max. 12 Personen teilnehmen. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie auch sicher teilnehmen werden!

 

 

Zielgruppe: An wen richtet sich die systemische Theoriewerkstatt?

Die systemische Theoriewerkstatt richtet sich schulenübergreifend an Therapeut*innen, Psychotherapeut*innen, Sozialarbeiter*innen, Berater*innen und Pädagog*innen aus Arbeitsfeldern des Sozial- und Gesundheitswesens.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.