systemagazin

Online-Journal für systemische Entwicklungen

9. SWF Forum 2023 – Halt im Haltlosen

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 30.06.23 - 01.07.23
Ganztägig

Veranstaltungsort
Simon Weber Friends (SWF) in Berlin

Kategorien





 

 

 

 

Unser 9. SWF Forum für Alumni und systemisch Interessierte findet am 30. Juni und 1. Juli 2023 in Berlin statt. Das Thema wird sein: Halt im Haltlosen.

 

Unsere Jahrestagung 2023 „Halt im Haltlosen“ knüpft an Fragen an, mit denen Management und Beratung eigentlich schon seit Anbeginn zu tun haben, die jedoch mit dem Aufkommen systemischer Ansätze nochmals neu und anders zunächst in die wissenschaftliche Beschreibung und später auch in die Beobachtung der Praxis gekommen sind: Was sind angemessene Formen der Komplexitätsreduktion in einer komplexen Umwelt? Wie agiert man in einer Welt, die immerzu Überraschungen bereithält, die man mit Planung weder vorhersehen noch eliminieren kann? Wie kann man individuell und kollektiv Sicherheit in der Unsicherheit finden, um überhaupt handlungs- und entscheidungsfähig zu werden?

 

Das Tagungsthema ist folglich ein Bekanntes – einerseits. Und andererseits bekommt es durch die weltpolitische und weltwirtschaftliche Lage eine neue Aktualität. Das Gefühl mag trügen, aber vor dem Hintergrund einer jahrelangen Phase des wirtschaftlichen Wachstums (mit kleineren Krisen), befinden wir uns seit Beginn der Corona Pandemie (vgl. Groth 2021) und hinzukommend mit dem Angriffskrieg gegen die Ukraine in einer Phase, in der die Haltlosigkeit der von Luhmann (1993) so beschriebenen „haltlosen Komplexität“ noch konkreter erfahrbar wird. Darum ergänzen wir unsere Fragestellung: Wie findet man „Halt im Haltlosen“ angesichts vielfältiger Krisenphänomene, die wir nur kurz umreißen wollen mit Schlagworten wie Klimakrise, Energiepreise, Inflation, Lieferengpässe, Fachkräftemangel … – dies sind allesamt Phänomene, die entweder schon sehr konkrete Auswirkungen auf Wirtschaft und Beratung haben, oder die sich sehr deutlich in ihrer Relevanz abzeichnen – von der Notwendig einer nachhaltigen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft ganz zu schweigen.

 

Format: Präsenzveranstaltung, 2 Tage
Veranstaltungsort: Berlin
Gastgeber: SWF

 

Weitere Informationen auf der SWF-Webseite

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.