systemagazin

Online-Journal für systemische Entwicklungen

systemagazin Adventskalender 2022 – 02. Jan Bleckwedel

| Keine Kommentare

„Mitten im Winter“

Das Motto Systemische Zuversicht freut mich sehr, schließt es doch direkt an einen Artikel von mir im Kontext an. Wir haben hier in Bremen im März spontan ein kleines Unterstützungsprojekt für geflüchtete ukrainische Kolleg:innen ins Leben gerufen. Olha, Viktoria, Marina, Svitlana und Julia bieten in unseren Praxisräumen muttersprachliche psychologische Begleitung und Stabilisierung für geflüchtete Frauen aus der Ukraine an, sie erhalten ein kleines Honorar für ehrenamtliche Tätigkeit aus Spendengeldern (das nicht abgezogen werden kann), und wir organisieren gemeinsame Intervision. So ist wenigstens ein kleiner „haltender Rahmen“ entstanden. Wenn wir, die „Nativ-Bremer“, mit den Kolleginnen zusammensitzen, werden die kaum aushaltbaren Bilder des irrsinnigen Vernichtungskrieges der russischen Armee in der Ukraine durch „ganz normale menschliche Begegnungen“ überblendet und korrigiert. Das tut uns allen gut, und für eine Weile geht es mir wie Albert Camus, „mitten im Winter habe ich erfahren, dass es in mir und ZWISCHEN UNS einen unbesiegbaren Sommer gibt“ (Einfügung J.B.). Das destruktive Potenzial in und zwischen uns können wir nicht leugnen, doch diese Erfahrung nährt in mir die Überzeugung, dass WIR ALLE uns, egal woher jemand kommt, egal welche Sprache jemand spricht, egal wie sich jemand identifiziert oder nennt, oder wo jemand, wie Rio Reiser singt, gerade pennt, in unserem tiefsten Inneren nichts anderes wünschen als Freiheit, Sicherheit und ein gutes Zusammenleben.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.