systemagazin

Online-Journal für systemische Entwicklungen

systemagazin Adventskalender 2021 – 18. Renato Barachino

| 1 Kommentar

Im Jahr 2015 habe ich mich, ohne dass mir das damals so bewusst gewesen wäre, für das systemischste aller Hobbies entschieden. Die Bedeutung der Bienen für das Öko-SYSTEM war mir wohl bekannt. Aber was ich bei meinen Bienenvölkern im Laufe der Jahre erfahren durfte über die Komplexität von Organisationen, über Arbeitsteilung und das Prinzip der Wechselseitigkeit oder die Anpassungsfähigkeit in Krisenzeiten (die Folgen des Klimawandels sind in der Imkerei sehr deutlich zu spüren!) das hätte ich mir nicht träumen lassen….und das inspiriert mich in meiner täglichen Arbeit als systemischer Therapeut.

Renato Barachino

(Dipl.-Psychologe, Systemischer Familientherapeut (DGSF), Leiter der Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle des Bistums Trier in Saarbrücken und Imker)

Print Friendly, PDF & Email

Ein Kommentar

  1. Christian Michelsen sagt:

    Diese Sichtweise leuchtet mir sofort ein. Siehe auch Heinz von Foersters Gedanken zu Bienen – Kommunikation – Sprache.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.