systemagazin

Online-Journal für systemische Entwicklungen

systemagazin Adventskalender 2021 – 19. Lisa Reelsen

| 1 Kommentar

Am 2. Oktober bin ich mit einer Freundin früh morgens von Stuttgart mit dem TGV in weniger als 3,5 Stunden direkt nach Paris gefahren und am Abend mit dem ICE zurück. Der Triumphbogen war nach Christos und Jeanne-Claudes Plänen von 1960 nun endlich, wenn auch nach dem Tod von beiden, noch verpackt worden. Wir wollten das vollendete Werk am letzten Tag vor dem Abbau noch einmal live sehen. Viele Menschen verschiedener Nationen tummelten sich an dem Platz, der gut gesichert war.
 Voller Ehrfurcht standen wir beeindruckt vor dem Kunstwerk. Trotz der Menschenmenge war eine ausgesprochene Friedlichkeit wahrzunehmen, auch bei dem Aufsichtspersonal. Niemand drängelte beim Aufstieg, niemand zeigte Ungeduld, man kannte sich nicht und lächelte sich beseelt an. 
Was hat das Erleben mit dem Systemischen zu tun? Schwerer aus recyceltem Material hergestellter Stoff, der etwas Großes umhüllt…Trotz seiner Sperrigkeit flatterte er sanft im Wind. Und dann das rote Seil, das alles zusammenzurrt… wie ein roter Faden im Leben, der manchmal auch ein seidener sein kann, an dem es sich lohnt weiterzuspinnen… Dann das Staunen über die Gesetzlosigkeit der Kunst mit dennoch festen Strukturen, Wiederholungen, Mustern und ihren eigenen Widersprüchen…
Eine Collage entsteht vom Großen zum Kleinen, vom Komplexen zum Einfachen…. und immer wieder die Kunst, die Menschen verbindet….
Vielleicht alles in allem ein sehr bemühter und gewagter Vergleich?  Die Assoziationen drängten sich mir dennoch auf.
 
Lisa Reelsen
Print Friendly, PDF & Email

Ein Kommentar

  1. Rudolf Klein sagt:

    Liebe Lisa,
    schöne Fotos. Wir waren auch in Paris und haben uns den verhüllten Triumphbogen angeschaut. Die Stimmung war so, wie Du sie beschrieben hast. Kurz hatte ich sogar beim Nachdenken über den diesjährigen Adventskalender an ein Foto aus dem Inneren des imposanten Bauwerks nachgedacht: die endlos erscheinende Wendeltreppe – habe mich dann aber anders entschieden.
    Liebe Grüße und behrrschbare virale Umweltbedingungen
    Rudi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.