systemagazin

Online-Journal für systemische Entwicklungen

Späte Familienplanung

| 2 Kommentare

Wie das Statistische Bundesamt in einer Presseerklärung mitteilt, nimmt der Anteil von Kindern, die von Frauen ab 35 Jahren geboren werden, in Deutschland wie auch in anderen europäischen Ländern immer weiter zu„22 % aller Kinder, die 2012 in Deutschland geboren wurden, hatten eine Mutter, die zum Zeitpunkt der Geburt 35 Jahre oder älter war. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden mitteilt, hat der Anteil gegenüber 2002 um vier Prozentpunkte zugenommen. Die absolute Zahl der Neugeborenen mit einer mindestens 35-jährigen Mutter stieg zwischen 2002 und 2012 von 131 000 auf 147 000. Die Gesamtgeburtenzahl ging im gleichen Zeitraum von 719 000 auf 674 000 zurück. Berücksichtigt wurden alle Neugeborenen, also sowohl Erstgeborene als auch nachfolgende Geschwister. In sieben EU-Staaten waren späte Geburten häufiger als in Deutschland. Der Vergleich auf Basis von Eurostat-Daten ergab, dass 2012 in Spanien 34 % aller Neugeborenen eine Mutter hatten, die bei der Geburt mindestens 35 Jahre alt war. In Italien waren es 33 %, in Irland 30 %. Relativ gering fiel der Anteil hingegen in Bulgarien und Rumänien mit jeweils 12 % aus. Der EU-Durchschnitt betrug ebenso wie in Deutschland 22 %.“

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.