systemagazin

Online-Journal für systemische Entwicklungen

John Shotter gestorben

| 1 Kommentar

John Shotter ist am 8.12.2016 John Shotter in seinem Haus in Whittlesford, England, in Folge einer Krebserkrankung gestorben. Angaben über sein Alter waren im Internet nicht zu finden. Er war emeritierter Professor of Communication an der University of New Hampshire, USA. Von der Ausbildung her Psychologe, wurde er international bekannt als eine der führenden Figuren der sozialkonstruktionistischen Bewegung, die sich in den 90er Jahren formierte. Von  bis   war er am Centre for Philosophy of Natural & Social Science (CPNSS) an der London School of Economics tätig. Sein theoretischer Fokus lag auf der Bedeutung des Körpers und konkreter Praktiken im Kontext sozialer Kommunikation, also auf dem, was man mit dem Stichwort Embodiment nur sehr allgemein markieren kann.  Er hat eine große Zahl von Veröffentlichungen aufzuweisen, von denen viele auch auf seiner Website online zu lesen sind.

Noch im vergangenen Monat veröffentlichte er sein aktuelles Buch “Speaking, Actually: Towards a New ‘Fluid’ Common Sense Understanding of Relational Becomings”. Dieses Buch schließt ein lebenslanges Projekt ab, das 1975 mit “Images of Man in Psychological Research” begann. Einen seiner letzten Vorträge sollte er auf der Qualitative Research in Management and Organization Conference (QRM) halten, die zum Thema „Dialogue, Disruption and Inclusion“ im März 2016 in Albuquerque in New Mexico stattfand, wozu er aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage war. Statt dessen hielt seinen Vortrag mit dem Titel „Deep Dialogicality, Human Becomings, and Leaders as ‘Founders of Discursivity’“ über eine Videoschaltung, die auch in Youtube betrachtet werden kann:

 

In seiner Facebook-Gruppe finden sich viele Fotos und Erinnerungen an John Shotter. Heute wird er beerdigt. Seine Stimme und seine Beiträge werden fehlen.

Print Friendly, PDF & Email

Ein Kommentar

  1. […] 8. Dezember des vergangenen Jahres ist John Shotter an einer Krebserkrankung gestorben (siehe hier die Nachricht vom 21.12.2016). Das International Journal of Collaborative-Dialogic Practices hat schnell reagiert und in seinem […]

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.