systemagazin

Online-Journal für systemische Entwicklungen

Eia Asen wird 75!

| Keine Kommentare

Wenn man im Urlaub weilt, geht einem schon mal der Blick für Termine verloren. Heute wird Eia Asen 75 Jahre alt, und systemagazin gratuliert spät, aber nicht zu spät – und von Herzen. Eia Asen ist Psychiater für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und Fellow des Royal College of Psychiatrists in England. Seit über 40 Jahren lebt und arbeitet er in England, davon viele Jahre bis 2013 als klinischer Leiter des Marlborough Family Service, einer systemisch orientierten psychiatrischen Einrichtung für Kinder, Jugendliche und Familien im Zentrum von London. Hier hat er das Konzept der Multifamilientherapie begründet, das er in Zusammenarbeit mit Michael Scholz auch nach Deutschland brachte. In der Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie hat er gemeinsam mit Michael Scholz die Multi-Familientherapie in unterschiedlichen Kontexten beschrieben. Seit 2013 arbeitet er als Psychiater und Familientherapeut für das Anna Freud National Centre for Children and Families. In Zusammenarbeit mit Peter Fonagy hat er das Konzept der Mentalisierung, das ursprünglich im Einzelsetting entwickelt wurde, für das systemische Feld fruchtbar gemacht. Zuletzt hat Eia Asen in Heft 1/2021 des Kontext die Mentalisierungs-informierte Systemische Therapie und ihre Evidenzbasis vorgestellt.

Lieber Eia, zum Geburtstag alles Gute, Gesundheit und weiterhin viel Schaffenskraft – let life be good to you!

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.