systemagazin

Online-Journal für systemische Entwicklungen

Cornelia Oestereich wird 70!

| 2 Kommentare

Cornelia Oestereich bei ihrer Verabschiedung aus dem SG-Vorstand 2013 (Foto: Tom Levold)

Heute feiert Cornelia Oestereich ihren 70. Geburtstag und systemagazin gratuliert ganz herzlich. Schon zu ihrem 65. Geburtstag ist an dieser Stelle schon einiges zu ihrem beruflichen Lebensweg, ihrem Engagement für die systemische Bewegung und ihre Person geschrieben worden, was man eigentlich nur wiederholen kann. Ende 2017 ist sie nach 39jähriger Tätigkeit aus der psychiatrischen Klinik in Wunstorf, in der sie seit 1990 1990 Leitende Ärztin der Klinik für Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie und zudem ab 2008 ärztliche Direktorin der Gesamtklinik war, in den Ruhestand gegangen, der bei ihr aber doch eher ein Unruhestand ist, ist sie doch weiterhin nicht nur der Praxis und Lehre des systemischen Ansatzes verpflichtet, sondern auch in den Diskursen und politischen Debatten aktiv, die auch die systemische Szene mehr als nötig hat.

Liebe Cornelia, wo immer du Reisefreudige dich auch gerade aufhalten magst, ich gratuliere dir von Herzen zum runden Geburtstag, der ja noch einmal anders als der 60. einen Eintritt in ein Alter markiert, das man mit Gelassenheit, Entspanntheit und Zufriedenheit annehmen muss. Dass dir dies gelingt und wir auch weiterhin von deinem Engagement und deiner Übersicht profitieren werden, daran habe ich keinen Zweifel, dass die Umstände, die diese Haltung ermöglichen und erleichtern, noch lange bestehen mögen, wünsche ich dir – wie du siehst mit vielen anderen – von Herzen.

Happy Birthday, Tom

Alles Beste zum runden Geburtstag liebe Cornelia. Es mögen Deine Wünsche in Erfüllung gehen und alles nicht Erfreuliche vergessen lassen.
Herzlichst, Kurt Ludewig


Liebe Cornelia,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem 70. Geburtstag!

Ich wünsche Dir “ALLES GUTE” und als “Systemischer Kollege”; als Mitglied in der SG – Systemische Gesellschaft e.V., seit mehr als 20 Jahren, danke ich Dir vor allem auch nachträglich nochmals für Dein (fach-)berufspolitisches Engagement als ehemalige Vorsitzende der Gesellschaft. Herzlich gern erinnere ich auch unsere “Seitengespräche” vor Beginn von und während SG-Tagungen, z.B. in Köln und Berlin: 2018, in Köln, begegneten wir uns auf dem Weg zum Tagungssaal und bestätigten uns wechselseitig,
dass wir dort, einige Jahre zuvor, an einer SG-MV teilgenommen hatten. Meiner Erinnerung nach sagtest Du: “Dabei können wir sehen, wie lange wir dabei und älter geworden sind!” Im Verlauf dieses Tages
hatte ich “öffentlich” darauf aufmerksam gemacht, dass in der damaligen Broschüre der Bundespsychotherapeutenkammer die SYSTEMISCHE THERAPIE aus einer historischen Verfahrensperspektive der frühen 80er Jahre noch dargestellt wurde und die Aktualisierungen aus dem 21. Jahrhundert darin noch gänzlich fehlten. Während ich dort sprach hatten wir, Du und ich, Augenkontakt! Ein Jahr später, 2019 in Berlin, saßen wir, eventuell per Zufall, nebeneinander und Du hast “gestrickt”. Wir sprachen über das “Stricken” von Frauen und Männern in Hörsälen, während
Vorlesungen in den 70er/80er Jahren unserer jeweiligen Studienzeiten an unterschiedlichen Orten, als Hörer·innen von Theorien unterschiedlicher Disziplinen und Professionen. Kurz darauf legtest Du Dein “Strickzeug” zur Seite und hast Dich im Auditorium zu Wort gemeldet!

Liebe Cornelia, ich wünsche Dir einen besonderes schönen Tag!

Herzliche Grüße
Peter Ebel, Berlin


Liebe Cornelia,

zu Deinem Geburtstag meine herzliche Gratulation und ebensolche Glückwünsche! Das Glück ist für das Kommende gewünscht, in unrunden Zeiten ist Glück etwas besonders Willkommenes, auch zu runden Geburtstagen. Zum Bisherigen braucht es keinen Glückwunsch mehr, das hat sich schon bewiesen. Da gilt es zu gratulieren, den in diesem Wort versteckten „Dank“ ins Spiel zu bringen, die Freude über das Erreichte, das Innehalten in bestätigender Erinnerung. Da entfaltet sich der Strauß an hier zu dieser Gelegenheit dokumentiertem Zuspruch zurecht und wie von selbst. Sei also bedankt, mit Freuden bedacht und von glücklichen Momenten in Fülle begleitet!

Wolfgang (Loth)


Liebe Cornelia,

über deinen Lebensweg im Beruflichen und im Rahmen der SG, in der wir uns in den Jahren der Vorstandsarbeit kennen gelernt haben, wird in diesem bunten Geburtstagsstrauß des Systemagazins vermutlich vieles erwähnt werden.

Als ich überlegte, was ich dir hier als meiner Freundin schreiben könnte, fiel mir zweierlei ein:

Da ist als erstes eines meiner Lieblingslieder,

der Song “Today is the first day of the rest of my life” von John Denver:

Today is the first day of the rest of my life.

I awake as a child to see the world begin

On monarch wings and birthday wonderings.

I want to put on faces, walk in the wet and the cold

And look forward to my growing old…

Grow old is to change, to change is to be new.

To be new is to be young again… I barely remember, when

My memories are stolen by the morning,

Blotted out by the sun’s hypnotic light,

Out by the sun’s hypnotic light.

Today is the first day of the rest of my life.

I awake as a child to see the world begin

On monarch wings and birthday wonderings.

I want to put on faces, walk in the wet and the cold

And look forward to my growing old.

Hier kannst du dir den Song anhören – “on monarch wings and birthday wonderings”

Das zweite, das mir in den Sinn kam, ist eine Szene aus dem Büchlein ‘Großer Panda und Kleiner Drache’ von James Norbury:

“Was ist wichtiger?” fragte Großer Panda,
“Der Weg oder das Ziel?”

“Die Weggefährten” sagte Kleiner Drache.

Liebe Cornelia, du bist wirklich eine gute Weggefährtin!

Danke für die vielen schönen gemeinsame Abende, für die anregenden Telefonate, für deine freundschaftliche Treue, deine Emotionalität und Offenheit, für deine klaren und hilfreichen Worte wenn ich sie brauchte, und dafür, dass du nicht nur eine wunderbare Ärztin bist, sondern auch eine Rockerin sein kannst.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag zusammen mit deinen Kindern, denn eine gute Mutter bist du ja auch noch.

In Freundschaft dein Peter (Müssen)


Liebe Cornelia,

Du wirst 70? Echt jetzt? Ich mag es kaum glauben. Zumindest im Herzen habe ich Dich immer viel jünger erlebt. Energiegeladen und voller Tatendrang, die Herausforderung suchend (und bewältigend). All das immer eher mit Vollgas, voller Neugier und Diskussionsfreude, aber auch mit einem Blick, der immer wieder Abstand nehmen konnte. Wenn der Akku abends dann mal kurz leer zu werden drohte, bist Du ansatzlos verschwunden, nur um am Morgen wieder voll da zu sein! 

Ich denke gern an unsere gemeinsamen Jahre im SG-Vorstand zurück (wenn auch nicht unbedingt an die mehrstündigen Telefonkonferenzen :-D). Ich mochte (und mag es immer noch), dass sich in der Zusammenarbeit mit Dir klare Positionierung, auch Führungsanspruch immer paarte mit dem Respekt gegenüber den Ideen der anderen und einer gemeinsamen Suche nach der besten Lösung für den Verband. Dabei hat mich auch Dein ethischer Kompass und Deine Fähigkeit, verzwickte Zusammenhänge angemessen anzusprechen und deren Bearbeitung voranzubringen, tief beeindruckt. Und die SG hat sich während Deiner Tätigkeit als Präsidentin professionalisiert und weiterentwickelt. Weißt Du noch, wie wir gemeinsam nach neuen Räumen für die Geschäftsstelle gesucht haben?

Nach meinem Eindruck bist Du auch eine der wenigen Systemiker:innen, die sich in einem sehr hierarchischen und auf Status bedachten Umfeld als klinische Direktorin erfolgreich bewegt hat (und die sich nicht die Butter vom Brot hat nehmen lassen). Du hast in der Praxis einen systemischen Umgang mit Macht gepflegt, was ich mir von Systemiker:innen insgesamt viel mehr wünschen würde.

Und Du hast bereits Konzepte für interkulturelles Arbeiten entwickelt und erfolgreich erprobt, als dies noch nicht en vogue war. Gerne erinnere ich mich an die eine oder andere Fallgeschichte aus Deinem reichhaltigen Erfahrungsschatz.

Ich hoffe, wir werden auch in Zukunft noch gelegentlich etwas zusammen machen. Ich wünsche Dir vor allem viel Gesundheit, Freude an der einen oder anderen Aufgabe und vor allem viel gute Zeit mit Deiner Familie und Deinen Freund:innen.

Fühl Dich herzlich umarmt.

Hartmut (Epple)


Liebe Cornelia,

Wir wünschen Dir von Herzen alles Gute – und vor allem Gesundheit – zu Deinem Geburtstag!

Du bist für uns die „Grande Dame” der systemischen Psychiatrie und Psychotherapie. Ohne Deine Tatkraft, Deinen Esprit, Deine Überzeugungskraft und Deinen Charme – wäre da die sozialrechtliche Anerkennung der Systemischen Therapie in Deutschland zu schaffen gewesen?

Wir wünschen Dir noch viel Freude an allem, was Du jetzt so tust, an schöner Kunst und Literatur und Gesprächen, 

und ich freue mich, Dich bald wieder zu sehen!

Deine Ulrike (Borst) mit dem Meilener Team


Liebe Cornelia,

ich bin sicher, du wirst an dieser Stelle anlässlich deines 70. Geburtstages vielfach für deine langjährigen Verdienste in der „systemischen Szene“ gewürdigt…

Ich denke dabei insbesondere an dein unermüdliches Engagement, dem systemischen Denken und Handeln einen festen Platz in der psychiatrischen Versorgung einzuräumen, an deine Expertise zum Thema Transkulturalität und natürlich an deine Zeit als erste Vorsitzende der Systemischen Gesellschaft.

Unsere Verbindung entstand vor allem durch die gemeinsame Arbeit im Vorstand der SG, darüber hinaus hast du viele Jahre bei uns im Bremer Institut das „Psychiatrieseminar“ durchgeführt.

Glücklicherweise ist, obwohl beide Kontexte nicht mehr bestehen, viel übrig geblieben, und obwohl besonders auch durch die Corona-Zeit die persönlichen Begegnungen eingeschränkt waren, verbindet uns heute eine verlässliche Freundschaft. Für diese gegenseitige Wegbegleitung mit immer wieder bereicherndem Austausch bin ich sehr dankbar.

Ich schätze deine Klugheit, deinen Humor, deine Entschiedenheit und deine Beharrlichkeit im Einsatz für Dinge, die dir wichtig sind, dies alles gepaart mit einer freundlichen Offenheit, einem klaren Blick und viel Herzlichkeit.

Gerade denke ich an dein schönes Fest zu deinem 60. Geburtstag…

deine neue Lebensdekade wirst du mit deinen Söhnen und in kleinerem Kreis beginnen. 

Ich gratuliere dir von ganzem Herzen, wünsche dir fürs neue Lebensjahr trotz aller Widrigkeiten in der Welt Leichtigkeit und Frohsinn und eine stabile Gesundheit. Hab einen schönen Geburtstags-Tag!

Wiebke Otto, Bremen


Der Carl-Auer Verlag gratuliert ganz herzlich Cornelia Oesterreich zum runden Geburtstag! Schon seit 2009 gehört sie zum Kreis unserer Autorinnen. Gemeinsam mit Thomas Hegemann hat sie eine Einführung zur interkulturelle Kompetenz verfasst: “Einführung in die interkulturelle systemische Beratung und Therapie”.
Alles Gute, liebe Cornelia Oesterreich!


Liebe Cornelia, 
zu Deinem 70. Geburtstag gratuliere ich Dir von Herzen! Deine Arbeit zur interkulturellen Kompetenz, Deine Texte und Dein persönliches Engagement haben für mich mich immer Vorbildcharakter gehabt und ich habe die persönlichen Begegnungen von Cornelia zu Cornelia in meinem Ressourcenschatzkasten aufgehoben. Dein Feedback war für mich anregend und beflügelnd. 
Dein Einstehen für demokratische Prozesse in der SG auf der letzten Mitgliederversammlung haben mir nochmal deutlich gemacht, dass das Einstehen für das, was wichtig ist, niemals endet. 
In diesem Sinne wünsche ich Dir, dass auch in den nächsten Jahren bei guter Gesundheit und Freude am Tun Deine Stimme vernehmbar ist und dass es Dir gut geht! 
Sei von Herzen gegrüßt 
von 
Cornelia (Tsirigotis)


Liebe Cornelia, Ganz herzliche Glückwünsche zu Deinem 70igsten!

Deine Zeit als Vorsitzende der SG war für mich als Mitglied und Kollegin eine besondere Zeit. Mit viel Energie und Zielorientierung hast Du die SG zu einem seriösen und ernst zu nehmenden Fachverband verholfen, und das mit wunderbarer Transparenz, Herzlichkeit Freude an durchaus kontroversen Diskussionen. Ich wünsche Dir, dass Du jetzt mehr Zeit für Familie und Reisen hast.
Dörte Foertsch


Liebe Cornelia,
herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum 70. Geburtstag!
Von 2005 bis 2013 warst Du 1. Vorsitzende der Systemischen Gesellschaft, Du folgtest auf Arist von Schlippe und übernahmst das Amt in einer herausfordernden Zeit, die Du gemeinsam mit Deinen Vorstandskolleginnen und Vorstandskollegen in erstaunlicher Weise gemeistert hast.
Du hast Dich besonders für die sozialrechtliche Anerkennung stark gemacht und bist seit jeher eine Vertreterin in der SG, die den multiprofessionellen Ansatz und die Verzahnung der unterschiedlichen Wirkbereiche und Einsatzmöglichkeiten des systemischen Ansatzes vorantreibt.
Auch nach Deiner Zeit als Vorsitzende bist Du der SG als engagiertes Mitglied erhalten geblieben. Du bringst Deine Expertise ein und bist immer ansprechbar, wenn Dein profundes Wissen in und für die SG gebraucht wird.
Auch als Ausbilderin und Autorin systemischer Fachliteratur schätzen Dich die Mitglieder der SG und sicherlich auch darüber hinaus viele Menschen in der systemischen Gemeinschaft.
Wir wünschen Dir für Deinen weiteren Lebensweg von Herzen alles Gute, Humor, Gesundheit und dass Du Dir Deine neugierige, zugewandte Art noch lange erhalten wirst.
Für die Systemische Gesellschaft
Sascha Kuhlmann

  1. Vorsitzender
Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

  1. Jürgen Kriz sagt:

    Liebe Cornelia,
    auch meine allerhzelichsten Glückwünsche zu Deinem runden Geburtstag (da ich leider schon etwas älter bin, habe ich´s um 1 Tag verschusselt…:-( ). Ich erhinnere mich gern an viele Begegnungen mit Dir in den letzten Jahrzehnten, die immer alle sehr erfreulich, anregend und bereichend waren. Und auch an unsere Koordination beim langen Marsch der Anerkennung der Systemischen Therapie.
    Ich hoffe, dass nicht nur Dir viele gute, gesunde, fruchtbare, erfüllte Jahre beschieden sein mögen, sondern das wir als systemische Gemeinde noch das eine oder andere aus Deiner Feder lesen dürfen.
    Mit lieben und herzlichen Grüßen
    Jürgen (Kriz)

  2. Liebe Cornelia,
    willkommen im Club. Ich kann Dich beruhigen, es tut nicht weh 🙂
    Ich erinnere mich gern an die zahlreichen Begegnungen mit Dir, an unsere Gespräche und den immer darin mitschwingenden Humor. Du hast damals den Vorsitz der SG in schwierigen Zeiten übernommen, ich war froh zu wissen, dass der Verband bei in guten Händen war – und das war er.
    Einen schönen Tag und ein gutes neues Lebensjahrzehnt wünsche ich Dir!
    Herzlichst
    Dein
    Arist

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.