systemagazin

Online-Journal für systemische Entwicklungen

Bewegung (nicht nur) in der systemischen Therapie

| Keine Kommentare

Unter diesem Motto steht das Heft 1/2021 der Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung. Herausgeberin Cornelia Tsirigotis schreibt in ihrem Editorial: „Bewegung und Bewegungsfreiheit scheinen fragile Güter zu sein, die wir in diesen Zeiten besonders zu schätzen wissen. So ist der eher zufällige Zeitpunkt für dieses Themenheft vielleicht gerade doch passender, als zunächst gedacht. Mit einem aktuellen Beitrag, nahezu außerhalb des Themenschwerpunkts „Bewegung“, „Pandemie und Psychiatrie: Wie sich ‚Corona‘ in die stationäre Akutbehandlung einmischt“ skizziert Andreas Manteufel, wie in den letzten Monaten Corona die Psychiatriestationen durcheinanderwirbelt und wie sich die Bewegungseinschränkungen auf Betroffene, Angehörige und professionelle HelferInnen auswirken (…). Während meiner systemischen Ausbildung am IF Weinheim erzählte uns unser Lehrtherapeut Haja Molter von den Peripatetikern, den Philosophen, die im Umherwandeln ihre Ansichten und Gedanken austauschten und ließ auch uns Ausbildungsteilnehmerinnen im Raum wandeln. (…) So hat es mich dann besonders gefreut, dass Haja Molter meiner Einladung, über die Peripatetiker und die Bewegung in der systemischen Therapie
zu schreiben, gefolgt ist: „Schon die alten Griechen … Spurensuche: Therapie und Beratung in Bewegung“. Ressourcen tanzen zur Selbststärkung, das ist das Thema von Ulrike Juchmanns Beitrag: „Wenn es schwierig wird, tanz!“ Dass Tanzen Verspannungen löst und auch positive Wirkungen bei Essstörungen, Depressionen und Krebserkrankungen zeigt, schildert sie eindrucksvoll in ihrem Beitrag zur „Stärkende(n) Teilearbeit in Bewegung“. „Wie der Tölt Ressourcen aufwirbelt – systemische Therapie mit Islandpferden“: Laura Will beschreibt die Möglichkeiten des Einsatzes von Pferden in der Therapie sozusagen als Co-Therapeuten. Tölt ist eine besonders geruhsame Gangart von Islandpferden, die über ein außerordentliches Sozialverhalten verfügen. Bewegung also auch hier als Therapeuticum. Zamyat M. Klein hat ihre vielfältige Erfahrung, wie sie Bewegung in Online-Seminare und Online-Coaching bringen kann, zu ihrem Beitrag verdichtet und zeigt ausgewählte Möglichkeiten und Übungen, um Bewegung und Yoga auch am Bildschirm einzusetzen. (…) Auch Tom Pinkall führt in seinem Beitrag „Dein Körper weiß es. ‚Hier und Jetzt‘ in drei Übungen als Quelle systemischen Handelns“ Möglichkeiten vor, um Achtsamkeit und Bewegung in der systemischen Therapie und darüber hinaus einzusetzen.“ Darüber hinaus gibt es noch eine Glosse von Hartwig Hansen und viele Rezensionen. Alle bibliografischen Angaben und abstracts zum Heft gibt es hier…

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.