systemagazin

Online-Journal für systemische Entwicklungen

Bernd Schmid wird 75!

| 1 Kommentar

Heute feiert Bernd Schmid seinen 75. Geburtstag und systemagazin gratuliert ganz herzlich. Bernd Schmid gehört zu den Pionieren der systemischen Organisationsberatung und -entwicklung und steht für eine originäre Verknüpfung transaktionsanalytischer und systemtheoretischer Konzepte. 1984 hat er das isb in Wiesloch gegründet, ein Weiterbildungsinstitut für die Bereiche systemischer Beratung, Coaching, Team- sowie Personal-, Organisations- und Kulturentwicklung in Bezug auf die Steuerung von Organisationen in Veränderungsprozessen und der Passung zwischen Menschen und Organisationen. Zu seinem 70. Geburtstag hat er die Leitung abgegeben. Auf der website des ist eine Vielzahl von Texten, Audio- und Videodateien von Bernd Schmid zu finden, die er wie schon immer großzügig frei zur Verfügung stellt, unter anderem das über 210 Seiten starke isb-Handbuch Gemeinsam Wirklichkeiten gestalten, das sich um die Themen Coaching, OE / Change, Kommunikation, Persönlichkeit & Rolle, Kultur / Kulturentwicklung, Teams, Führung, Lernen, Verantwortung / Macht, Seelische Bilder / Metaphern / Träume, Steuerung / Selbststeuerung, isb Konzepte und Modelle, Dilemma und Sinn sowie Konflikte und Krisen dreht. Auch aus dem Ruhestand heraus steht er als Mentor, Begleiter und Berater immer noch seinen Nachfolgern am Institut zur Seite.

Lieber Bernd, zum 75. Geburtstag und für die kommende Zeit alles Gute, Gesundheit, Wohlbefinden und Glück!

Print Friendly, PDF & Email

Ein Kommentar

  1. Arist von Schlippe sagt:

    Lieber Bernd,
    den Glückwünschen schließe ich mich voll, ganz und herzlich an. Wir sind uns ja nicht so oft, aber immer freundlich und intensiv begegnet. Alles Gute für Dein neues Lebensjahr,
    Dein
    Arist

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.