systemagazin

Online-Journal für systemische Entwicklungen

Schuld, Scham, Vergebung (Sonja Freund)

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 14.10.19 - 15.10.19
14:00 - 17:00

Veranstaltungsort
Systemisches Institut Augsburg

Kategorien





Jeder kennt sie, niemand mag sie: Schuldgefühle – und die Scham dazu! Wir alle machen uns häufig schuldig – ob wir wollen oder nicht.Und wie steht es mit Verzeihen und Vergeben? Für viele scheint dies eine riesige Hürde. Wenn dann noch der Stolz dazukommt wird es noch schwieriger: „Ich und mich entschuldigen, soweit kommt´s noch!“

Für folgende Schwerpunkte des Workshops nutzen wir neben theoretischen Erörterungen auch Beispiele, Fragen und Fälle der TeilnehmerInnen:

  • Wahrnehmen, Bewusstmachen und Benennen dieser Schuldthemen
  • Hilfreiche Haltung im Umgang mit schwierigen Gefühlen
  • Klärung von Verantwortung
  • Beraterisch/therapeutische Methoden
  • Möglichkeiten und Grenzen von Ausgleich und Wiedergutmachung

Infos und Anmeldung: http://www.systemisches-institut.de/schuld.html

Kommentare sind geschlossen.

Zur Werkzeugleiste springen