systemagazin

Online-Journal für systemische Entwicklungen

Placebo – Heilung durch Sinnstiftung?

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 19.02.18
13:00 - 18:00

Veranstaltungsort
tandem Praxis & Institut

Kategorien





DGSF-Fachtag am 19. Februar 2018 von 13.00–18.00 Uhr in Freiburg

Mit PD Dr.Stefan Schmidt und Jochen Leucht

DGSF-Fachtage bei tandem PRAXIS & INSTITUT

verfolgen das Ziel, Begegnung und Dialog zwischen Praxis und Wissenschaft aus den Feldern der Sozialen Arbeit, der Pädagogik, Beratung und (Psycho)Therapie zu ermöglichen. Grundsätzliche Themen stehen dabei genauso auf der Agende wie aktuelle Entwicklungen aus den o.g. Arbeitsfeldern.

Placebo – Heilung durch Sinnstiftung?

Der Begriff des Placebos verbindet sich mit unterschiedlichen Bedeutungen. Zum einen ist es in der Forschung ein Störeffekt, der ausgeschaltet werde soll (placebokontrolliert). In diesem Rahmen kommt es oft auch zu einer Abwertung, im Sinne von: „Das wirkt ja gar nicht richtig, ist bloß ein Placebo-Effekt“.
Auf der anderen Seite stellt das Placebo aber auch eine Art wundersame Selbstheilung dar, offenbar geht es auch ohne die pharmakologische Therapie. In diesem Kontext verkörpert das Placebo auch ein Ritual, das Bedeutung generiert, und hat dadurch sehr enge Verwandtschaft mit systemischen Denken und Handeln.

Was sind die konkreten Inhalte?

Stefan Schmidt stellt im Rahmen des DGSF-Fachtages die gegenwärtigen Forschungserkenntnisse zur Wirkung des Placebos vor. Er zeigt auf, wie das Placebo und sein Schatten, das Nocebo, Bewusstsein und Bedeutung quasi durch die Hintertür in das vorherrschende mechanische Weltbild einschmuggeln. In diesem Kontext soll der Einsatz von Placebo(ritualen) unter anderem auch aus einer ethischen Perspektive diskutiert werden.

Teilnehmer*innenzahl

Am DGSF-Fachtag können maximal 30 Personen teilnehmen.

Der Fachtag richtet sich schulenübergreifend an Therapeut*innen, Psychotherapeut*innen, Sozialarbeiter*innen, Berater*innen und Pädagog*innen, aus Arbeitsfeldern des Sozial- und Gesundheitswesens.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.