systemagazin

Online-Journal für systemische Entwicklungen

Mentalisierungsorientierte Systemische Therapie – Grundlagen, Entwicklungen und Anwendung

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 19.03.18 - 20.03.18
Ganztägig

Veranstaltungsort
Praxis-Institut für systemische Beratung - Regionalinstitut Süd

Kategorien





Seit vielen Jahrzehnten ist die Mentalisierungsorientierte Therapie gerade in der Therapie von Persönlichkeitsstörungen ein erfolgreicher, sehr gut erforschter und inzwischen weit verbreiteter Ansatz. Ebenso lange ist die Multifamilientherapie für schwierigste Problemlagen in der Praxis erfolgreich und in der Forschung sehr gut belegt.

Mit Prof. Dr. Peter Fonagy und Prof. Dr. med. Eia Asen kommen die beiden maßgeblichen Pioniere dieser beiden Ansätze wieder zu uns zu einem zweitägigen Fachtag nach Hanau. Im Jahr 2011 waren sie schon mal bei uns zu Gast und berichteten über die Verbindung von Mentalisierung und Familientherapie. Über 150 Teilnehmer waren beeindruckt und begeistert und zahllose Kolleginnen fragten nach einer Fortsetzung. Seither arbeiten Peter und Eia am Anna-Freud-Institut in London zusammen und entwickeln die Konzepte weiter, auch für eine Vielzahl von Anwendungsbereichen. Wir selber konnten am Institut feststellen, dass diese Verbindung sehr praktikable und hilfreiche Ansätze für die Arbeit in schwierigsten Problemlagen bereitstellt, der fachliche Gewinn für unsere Praxis war enorm. Am Ende der beiden Tage kamen sowohl Klinikdirektoren als auch Erzieherinnen aus der Jugendhilfe begeistert und dankbar auf mich zu. Denn die vermittelten Konzepte und Methoden waren praktikabel, und beide Referenten präsentieren ihr Wissen theoretisch anspruchsvoll, sehr gut verständlich, praxisorientiert, mit menschlicher Wärme und mit Engagement für ihre Sache. Etliche Demonstration-Rollenspiele und Video-Sequenzen veranschaulichten die Konzepte.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: https://www.praxis-institut.de/sued/

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.