systemagazin

Online-Journal für systemische Entwicklungen

Ich fühle, also bin ich – Emotionsbasierte Verfahren in der systemischen Therapie

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 05.11.18 - 06.11.18
Ganztägig

Veranstaltungsort
istob – Zentrum für Systemische Therapie, Supervision und Beratung München

Kategorien





Ich fühle, also bin ich
Emotionsbasierte Verfahren in der systemischen Therapie

Emotionen sind nach Antonio Damasio komplexe, weitgehend automatisch ablaufende Programme für Handlungen. Dies gilt insbesondere für das Verstehen und die Therapie von Symptomen und „Störungen“ bei schwierigen Patienten, zum Beispiel bei Persönlichkeitsstörungen, depressiven Störungen, Ängsten, somatischen Störungen, PTBS, Suchtprozessen, etc. Emotionen können auch als Signale für unsere Bedürfnisse verstanden werden. Dennoch wurden Emotionen in der systemischen Therapie bisher tendenziell vernachlässigt. Für die Arbeit mit emotionalen Prozessen und deren systematischer Einbeziehung fehlen zudem oft die methodischen Vorgehensweisen.

An diesem Punkt setzt der Workshop an. Er vermittelt die theoretischen und vor allem praxisrelevanten Grundlagen, wie Emotionen gezielt gefördert und für das Erreichen therapeutischer Lösungen wirksam genutzt werden können. Gerade unangenehme Gefühle wie Angst, Wut, Scham und Trauer werden als lösungsorientierende Ressourcen betrachtet und für eine bessere Emotionsregulation des Klienten genutzt. Sowohl emotionsfokussierte als auch schematherapeutische Methoden werden für systemische und lösungsorientierte Berater und Therapeuten vorgestellt. Sie werden demonstriert, theoretisch erläutert, in Kleingruppen eingeübt und im Plenum reflektiert.

Information

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.