systemagazin

Online-Journal für systemische Entwicklungen

Systemische und Hypnotherapeutische Ansätze bei Depressionen und Burn-Out

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 19.09.16 - 20.09.16
10:00 - 18:00

Veranstaltungsort
ISS Institut für systemische Studien Hamburg

Kategorien





Der Referent Ortwin Meiss leitet das Milton Erickson Institut in Hamburg und arbeitet als Psychotherapeut in eigener Praxis.
 
Thema:

Depressionen gehören zu den am häufigsten zu behandelnden Symptomen in der Psychotherapie. Depressive Klienten sind gleichwohl für viele Therapeuten schwierige und lästige Klienten, die viel klagen und wenig Ansatzpunkte für therapeutische Interventionen liefern. Die Angebote des Therapeuten verhallen oft ohne Wirkung oder werden entwertet: “Bringt alles nichts, hat nichts genützt, Sie können mir auch nicht helfen”. Viele finden es ermüdend mit Depressiven zu arbeiten und fühlen sich nach der Sitzung geschlaucht und ausgelaugt.

 

Inhalte werden unter anderem sein: Was tun, wenn –
 

  1. a) der Klient keine Begründung für die depressiven Gefühle angeben kann (“eigentlich habe ich ja alles”) oder einen lähmt mit Generalisierungen (“hat ja doch alles keinen Sinn”)
  2. b) der Klient keine Verantwortung für seine Situation übernimmt und sich beständig als Opfer wahrnimmt
  3. c) der Klient klagt und ambivalent gegenüber Veränderungen ist und Vorschläge des Therapeuten ablehnt oder boykottiert
  4. d) ohne Hoffnung auf Veränderung ist und keine Perspektiven entwickeln kann
  5. e) mit Suizid droht

 
Ein weiterer Schwerpunkt sind Klienten mit einer Burn-Out-Problematik. Hier werden Behandlungsmöglichkeiten sowie Strategien zur Prävention dargestellt. Es wird erläutert, warum Burn-Out eine sinnvolle Diagnose in Abgrenzung zur Depression ist, und welche unterschiedlichen Kindheitserfahrungen eine Vorlage für Depressionen und welche eine für Burn-Out sind.

 

Das Seminar zeigt Methoden und Techniken zur Veränderung von depressionsfördernden Einstellungen und Barrieren sowie Wege aus der Problem- und Regeltrance. Zentral ist ein grundlegendes Verständnis der Depression als Ansammlung emotionaler Minuskonten, ein Konzept das psychoanalytisches Wissen und kognitive sowie verhaltenstherapeutische Ansätze mit systemischer und hypnotherapeutischer Praxis integriert.

 

Die Akkreditierung durch die Ärztekammer bzw. Psychotherapeutenkammer Hamburg ist beantragt.
 

Zeit:                19.-20.09.2016, (Mo. + Di. 10:00 – 18:00 Uhr)

Kosten:         EUR 290,– (Studierende 50%, sofern Plätze frei sind)
 
Eine Anmeldung erfolgt per E-Mail unter info@systemischestudien.de

 

Powered by Events Manager