systemagazin

Online-Journal für systemische Entwicklungen

Filip Caby wird 60!

| 4 Kommentare

Filip Caby

Filip Caby

Heute feiert Filip Caby seinen 60. Geburtstag und systemagazin gratuliert ihm an dieser Stelle von Herzen. Geboren in Belgien, studierte er Humanmedizin in Kortrijk und Leuven und absolvierte seine Facharztausbildung in Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie in Marl und Dortmund. Seit 20 Jahren ist er Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Marienkrankenhauses in Papenburg, seit 2012 dort Ärztlicher Direktor. In dieser Funktion hat er mit seinem Team auf beeindruckende Weise systemische Konzepte in der stationären psychiatrischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entwickelt. Seine Kreativität hat sich in zwei vielverkauften Büchern („Psychotherapeutischen Schatzkiste“ I und II) niedergeschlagen. Darüber hinaus war Filip Caby immer auch fachpolitisch aktiv, u.a. viele Jahre als Vorsitzender und Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Systemische Kinder- und Jugendpsychotherapie und Jugendpsychiatrie. 2013 wurde er in den DGSF-Vorstand gewählt, hier ist er Ansprechpartner für Belange der Ärztinnen und Ärzte. Er engagiert sich besonders für die Verankerung systemischen Arbeitens und Systemischer Therapie in medizinischen Behandlungsleitlinien sowie in den ärztlichen Weiterbildungsordnungen.

Lieber Filip, zum Geburtstag alles Gute, Gesundheit und eine gute Balance von anregenden und entspannten Schaffens- und Erholungsphasen, die man ab 60 gut gebrauchen kann!

Dein Tom

Print Friendly, PDF & Email

4 Kommentare

  1. Lieber Filip,
    Kürzlich lehrte ich in einer psychodynamischen KJP Ausbildung; eine TeilnehmerIn berichtet, wie begeistert sie sei von einem Buch, das da heißt: “die kleine psychotherapeutische Schatzkiste”… – als sie dann aber relaisierte, dass es wohl einen systemischen Hintergrund hat, war sie etwas irritiert und fragte sich, ob sie es in ihren psychodynamischen Einzeltherapien überhaupt verwenden darf 🙂
    Die besten Wünschen zum Geb.!!
    Herzlich
    Matthias Ochs

  2. Lieber Filip,
    gern reihe ich mich bei den Gratulanten ein. Alles Gute und “willkommen im Club”,
    herzlichst
    Arist

  3. Lieber Filip,

    aus Freiburg die allerbesten GEburtstagswünsche zu Deinem 60. Geburtstag! Ganz herzlich,
    Jochen Leucht

  4. Lieber Filip Caby,
    herzliche Glückwunsche und beste Grüße aus Heidelberg
    von Matthias Ohler

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Zur Werkzeugleiste springen