systemagazin

Online-Journal für systemische Entwicklungen

Bernd Schmid wird 70!

| 3 Kommentare

Heute feiert Bernd Schmid seinen 70. Geburtstag, zu dem systemagazin herzlich gratuliert. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und promovierte in Erziehungswissenschaften und Psychologie. 1984  gründete er das Institut für systemische Beratung in Wiesloch, das seitdem zahllose systemische BeraterInnen weitergebildet hat. Seine inhaltlichen Schwerpunkte sind seit Jahren die Auseinandersetzung mit Fragen einer Systemischen Lern-, Professions-, und Organisationskultur und die Arbeit mit Intuition, Träumen und inneren Bildern. Er ist Ehrenmitglied der Systemischen Gesellschaft, Lehrtrainer der internationalen Transaktionsanalytischen Gesellschaft sowie anderer Gesellschaften im Bereich Psychotherapie, Coaching, Supervision, systemische Beratung sowie Organisations- und Personalentwicklung. Darüber hinaus war er Mitgründer und Vorsitzender des Präsidiums des Deutschen Bundesverband Coaching DBVC sowie Gründer und langjähriger Vorsitzender der Gesellschaft für Weiterbildung und Supervision GWS. Viele seiner zahlreichen Veröffentlichungen stehen ebenso wie Videos seiner praktischen Arbeit auf der website des isb zum kostenfreien Download zur Verfügung. Nach seinem 70. Geburtstag und dem nur wenige Tage später zu feiernden über 40jährigen Berufsjubiläum will sich Bernd Schmid aus dem aktiven Berufsleben weitgehend zurückziehen – was nicht bedeuten soll, dass er seine Erfahrungen in Zukunft nicht mehr weiter zur Verfügung stellen würde. Dass dafür seine Energie und Schaffenskraft ungebrochen anhält, wünschen wir ihm von Herzen!

 

Print Friendly, PDF & Email

3 Kommentare

  1. Wolfgang Traumüller sagt:

    Lieber Bernd Schmid,
    es ist mittlerweile nicht nur Jahre, sondern Jahrzehnte her, seit ich bei spannenden Workshops im Wieslocher Institut mit die ersten systemische Lüfte schnuppern durfte! Anläßlich dieses runden Geburtstages kommen mit viele sehr angenehme Erinnerungen in den Sinn, für die ich Danke sagen darf und mit meinem Dank meine besten Wünsche für viele weitere gesunde und schaffensfrohe Jahre verbinde!
    Herzlich, Wolfgang Traumüller

  2. Jürgen Kriz sagt:

    Lieber Bernd Schmid,
    auch von mir die allerherzlichsten Glücksünsche zu Deinem Geburtstag. Ich bin sicher – und hoffe es für die “Gemeinde” – dass Dein Vorsatz, Dich nun auf´s Altenteil zurückzuziehen wie die wohlschmeckend schweizer Käsesorten durchlöchert werden wird 🙂 !! und daher noch manches vortragen und etliches schreiben wirst! Dazu natürlich vor allem auch gute Wünschen für viele Jahre in zumindest hinreichender Gesundheit.

    Nachdem wir erst vor wenigen Wochen Gelegenheit hatten, uns intensiv über viele Gemeinsamkeiten und einige Unterschiede in der Weltsicht und Lösungsfokussierung auseinanderzusetzen und dabei konstruktiv-freundschaftlich zu begegnen, wären natürlich Fortsetzungen schön.
    Also: wir alle warten, wie Deine Agenda in den nächsten Jahren aussehen wird.
    Nun aber erstmal eine verdiente Feier im Rückblick auf 7 erfüllte Jahrzehnte
    herzlich, Jürgen Kriz

  3. Lieber Bernd,
    wie schön, dass es das Systemagazin gibt. Ich gratuliere Dir herzlich zu Deinem besonderen Geburtstag, verbunden mit meiner ganzen Wertschätzung für Deine Arbeit und Deine Verdienste um “das Systemische”. Schon, dass wir im Beirat der “Konfliktdynamik” ein gemeinsames Feld von Begegnung und Aktivitäten haben.
    Eine freundschaftliche Umarmung
    Dein
    Arist

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.